Vienna Auto-Show 2004  

erstellt am
27. 05. 03

Jetzt ist es fix: Neuer Publikumsmagnet pünktlich zur Eröffnung der MesseWienNeu
Wien (reed) - Wien bekommt ein neues Messe-Großereignis. Die österreichischen Automobilimporteure werden im Jänner 2004 gemeinsam mit dem Messeveranstalter Reed Exhibitions Messe Wien eine große Autoshow mit den aktuellsten Neuwagen-Modellen durchführen. Als Schauplatz fungiert das bis dahin fertiggestellte, moderne neue Wiener Messezentrum im Praterareal. Dies gaben heute Vormittag Dr. Felix Clary und Aldringen, Alleingeschäftsführer von BMW Austria und Sprecher des Arbeitskreises der Automobilimporteure, und Mag. Michael Stift, CEO von Reed Exhibitions Messe Wien, des Betreibers des neuen Wiener Messezentrums, offiziell bekannt.

Die >Vienna Auto Show< wird vom 15. bis 18. Jänner 2004 parallel zum etablierten Publikumsmagneten >Ferienmesse< im neuen Wiener Messezentrum stattfinden; jenem Messezentrum, das zu diesem Zeitpunkt dem Betreiber Reed Exhibitions Messe Wien offiziell übergeben und damit der breiten Öffentlichkeit zum ersten Mal vollständig zugänglich gemacht wird. Mit der Parallelmesse wird die gesamte zur Verfügung stehende Ausstellungsfläche belegt sein. Organisator Reed Exhibitions erwartet zu dem Messe-Megaevent rund 100.000 Besucher.

Hohe Erwartungen der Importeure
Dr. Felix Clary und Aldringen setzt ob des Termins und der neuen Hallen naturgemäß hohe Erwartungen in die Premiere der >Vienna Auto-Show<: "Österreich ist zwischenzeitlich zu einem automobilen Herstellerland aufgestiegen. Deshalb haben wir auch nach einem entsprechenden Branchensignal in der Öffentlichkeit gesucht. Das Veranstaltungskonzept von Reed Exhibitions hat uns überzeugt. Der Termin im Jänner ist für uns optimal, überdies steht nun erstmals eine geeignete Infrastruktur zur Verfügung. Wir erwarten uns einen großen Branchen-Event mit starker Impulswirkung für das kommende Frühjahrsgeschäft." Auch Mag. Stift ist aufgrund der gelungenen und geeinten Zusammenarbeit restlos begeistert, schließlich war er selbst jahrelang in der Automobilbranche tätig: "Thema, Zeitpunkt und Ort könnten nicht besser gewählt sein - das ist ein phantastischer Start für das neue Wiener Messezentrum! Wir zeigen mit dieser Großveranstaltung bereits im Monat der Eröffnung des neuen Messezentrums, wie wir uns das Messewesen in Wien zukünftig vorstellen. Dass dies in Zusammenarbeit mit den österreichischen Automobilimporteuren gelingt, freut mich verständlicherweise auch persönlich ganz besonders. Immerhin repräsentieren die Importeure, die ihre Teilnahme bereits zugesagt haben einen Marktanteil von rund 95 % der in Österreich verkauften PKW. Die Branche steht damit praktisch geschlossen hinter dieser Veranstaltung."

Den enormen Stellenwert der >Vienna Auto-Show< unterstreicht auch DI Matthias Limbeck, Reed-Geschäftsführer für New Business und Marketing: "Die Bedeutung der neuen Autoshow, die von den Automobilimporteuren getragen wird, ist bereits jetzt an den Reaktionen ablesbar.

Das beweist auch das große Medieninteresse samt Kooperationsanfragen an dem Projekt. Gemeinsam mit der Eröffnung des Messezentrums und der >Ferien Messe< wird die Präsenz der >Vienna Auto-Show< in der Öffentlichkeit sehr hoch sein."

Wirtschaftliche Signalwirkung
Für den CEO von Reed Exhibitions in Österreich, Mag. Michael Stift, hat das Messe-Großereignis im Jänner 2004 auch grundsätzliche wirtschaftliche Signalwirkung: "Es zeigt, dass Wien das neue, internationalen Top-Standards entsprechende Messezentrum dringend benötigt hat. Mit den Möglichkeiten, die wir hier Ausstellern und Publikum bieten können, wird sich Wien wieder in der Reigen der großen europäischen Messestädte einklinken."
     
zurück