MSN Direct bietet personalisierte Nachrichten und E-Mail-Service
Redmond (pte) - Microsoft setzt den nächsten Schritt bei seiner SPOT-Initiative. Der Softwarekonzern
hat seinen Service MSN Direct vorgestellt, der ab Herbst diesen Jahres intelligente Geräte wie Armbanduhren
per Funk mit den gewünschten Informationen versorgen soll. Die ersten dieser Armbunduhren sollen nach den
Plänen von Microsoft bereits im kommenden Herbst in den USA auf den Markt kommen.
SPOT steht für Smart Personal Objects Technology und wurde von Bill Gates im November 2002 erstmals angekündigt.
Die ersten SPOT-Armbanduhren hatte der Microsoft-Gründer im vergangenen Januar vorgestellt. SPOT-Geräte
sollen einen schnellen aber begrenzten Zugang zu personalisierten Informationen bieten. Nach den jetzigen Plänen
wird MSN Direct diese Geräte unter anderem mit den letzten Nachrichten zu Politik, Sport, Wetter oder Kinofilmen
versorgen. Dazu können die Armbanduhren Nachrichten über den MSN Messenger sowie Termininformationen
von Microsoft Outlook empfangen. Die Informationen werden an die Armbanduhren auf den normalen Radio-Frequenzen
versendet.
Als erstes werden in den USA der Uhrenproduzent Fossil mit SPOT-Armbanduhren auf den Markt kommen. Microsoft plant
seinen Dienst in über 100 Städten Nordamerikas und Kanadas anzubieten. MSN Direct soll vorerst als monatliches
Abonnent für rund zehn Dollar oder als Jahresabo für 60 Dollar angeboten werden. Die intelligenten Uhren
kosten nach Vorstellungen von Microsoft zwischen 100 und 300 Dollar. |