Tirol wirbt für den alpinen Sommer  

erstellt am
05. 06. 03

Tirol (pro.media) - Nach Abschluß der Wintersaison 2002/2003 mit dem neuen Rekordwert von 24.330.854 Nächtigungen setzt die Tirol Werbung seit Anfang 2003 auf eine umfassende Sommeroffensive mit rund 100 Marketingkampagnen und 350 Werbeaktionen in den Kernmärkten.

"Die Bekanntheit und Beliebtheit Tirols im Ausland ist überaus groß, davon kann ich mich bei meinen zahlreichen Auslandsaufenthalten regelmäßig überzeugen", zeigte sich LH Herwig van Staa kürzlich bei der Sommer-Pressekonferenz der Tirol


Tirol wirbt für den alpinen Sommer. Seit Anfang 2003 setzt sie auf eine umfassende Sommeroffensive mit rund 100 Marketingkampagnen.

Foto: Tirol Werbung
Werbung in Innsbruck optimistisch. Und Dir. Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung ergänzte: "Auch wenn sich Tirol nicht von den international zu verzeichnenden Rückgängen bei den Urlaubsausgaben abkoppeln kann, ist die langfristige Positionierung als führende alpine Wohlfühloase sehr erfolgversprechend. Darüber hinaus hat Tirol unbestritten eine Vorreiterrolle im Bereich Alpine Wellness eingenommen, die es jetzt konsequent auszubauen gilt". Seit Anfang des Jahres 2003 läuft die Werbeoffensive der Tirol Werbung, in die zahlreiche Tiroler Partner integriert sind.

Als Höhepunkt geht heuer in Zusammenarbeit mit der ÖW erstmalig ein mehrtägiges Sommerfest am Rathausmarkt in Hamburg (von 5. bis 9. Juni 2003), der zweitgrößten Stadt Deutschlands mit der höchsten Kaufkraft, über die Bühne. Rund 150.000 Besucher werden täglich erwartet, im Tiroler Hüttendorf präsentieren sich neben der TW rund 10 heimische Regionen mit typischen Tiroler Schmankerln und dem preisgekrönten Film "Land im Gebirg". Von der Tirol Werbung unterstützt wird heuer auch "Nature One", das in Seefeld von 19. bis 22. Juni 2003 stattfindende Multisport-Event, bei dem Sportbegeisterte die Gelegenheit bekommen, das neueste Material ihrer Lieblingssportart zu testen, sich Tricks und Tipps von Profis zu holen oder in ganz neue Sportwelten einzutauchen.

Neben einer integrierten Kooperationskampagne mit 30 Tiroler Partnern, die auf Printwerbung, Online-Specials, Newsletters und Mailings in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzt, wurde heuer erstmalig für 130 Reisebürexpedienten eine Road-Show in Zusammenarbeit mit Eurotours in Kitzbühel durchgeführt. In Italien wiederum präsentierte sich Tirol in Zusammenarbeit mit dem Casino und dem TVB Seefeld medienwirksam in den Fußball-Stadien von Rom, Salerno, Brescia und Piacenza. In Frankreich wiederum gelang in exklusiver Zusammenarbeit mit TOPTravel Paris eine Kundenbindungsaktion mit 120 Niederlassungen der bekannten Kette Auchan. Mit Displays und Foldern wird in den ebensmittelgeschäften über Tirol informiert, die rund 1,4 Mio. Stammkunden erhalten spezielle Urlaubsangebote. In Österreich wird im Juni eine vergleichbare Tirol-Kampagne in den 85 Filialen der Lebensmittelkette Spar gestartet. Vier Wochen wird die intensive Bewerbung des Familienurlaubslandes Tirol laufen, zusätzlich werden Direct-Mailings an rund 2 Mio. Haushalte versendet.

Mittelbündelung, breite Werbewirkung und Präsentation buchbarer Angebote - so lautet das Motto der dreizehn von der Gäste Service Tirol (GST) betreuten Angebotsgruppen. In Kooperation mit der Dachmarke "Family Select Europa" wurden seit Februar 2003 nahezu drei Mio. Beileger mit Tiroler Familien-Angeboten platziert. Ermöglicht wurde diese Reichweite durch Kooperationen mit Industriepartnern wie BIG Spielzeugwaren, Deichmann, Leiner, ÖBB und Alete. Die TV-Spots auf SAT 1 erreichten 7,5 Mio. Familien-Haushalte, insgesamt sahen über 48 Mio. deutsche Zuseher die Tirol Botschaft. Anfang Mai wurde die Family-Tirol-Broschüre zusätzlich in einer Auflage von 40.000 Stück an Volksschulen in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland verteilt.
     
zurück