Tengelmann gibt ungarische Kaiser's Supermärkte an SPAR ab  

erstellt am
04. 06. 03

Salzburg (spar) - Die zur Unternehmensgruppe Tengelmann gehörende Kaiser's Holding Élelmiszerkereskedelmi Kft. mit ihren 22 Kaiser's-Supermärkten in Ungarn wird vorbehaltlich der Genehmigung durch die Kartellbehörden von der SPAR Ungarn übernommen. SPAR Ungarn - eine Tochter der Austria-SPAR-International AG - wird die Supermärkte unter ihrem bisherigen Namen "Kaiser's Szupermarket" weiterführen. Die 22 Kaiser's-Filialen verfügen über eine Verkaufsfläche von 31.000 m2 und erzielten 2002 einen Umsatz von ca. 160 Mio. Euro.

Im Gegenzug zur Abgabe der Kaiser's Märkte wird die ungarische Plus-Tochtergesellschaft von SPAR Ungarn eine entsprechende Anzahl Filialen übernehmen, die dann auf das erfolgreiche Plus-Diskont-Konzept umgestellt werden. "Damit bauen wir unsere nationale Marktpräsenz in diesem Jahr von 127 auf 150 Filialen aus und übernehmen die uneingeschränkte Führungsrolle im ungarischen Diskont-Markt", so Tibor Székács, Geschäftsführer der Plus Élelmiszer Diszkont Kft.

Plus ist eine Tochtergesellschaft der international tätigen Unternehmensgruppe Tengelmann und erzielte im letzten Geschäftsjahr mit 3.500 Filialen und mehr als 37.000 Mitarbeitern in sieben Ländern einen Umsatz von über 7,7 Mrd. Euro.

SPAR Ungarn erzielte im Jahre 2002 mit ihren 118 SPAR-Supermärkten und 16 INTERSPAR-Verbrauchermärkten einen Umsatz von 490 Mio. Euro. "Mit Kaiser's", so der Vorstandsvorsitzende der SPAR Ungarn Dr. Tibor Nemes, "verstärken wir den Bereich der Supermärkte in Ungarn - vor allem aber in der Hauptstadt Budapest. Die bereits erfolgreich eingeführte SuperShop-Kundenkarte wird bei Kaiser's weitergeführt."
     
zurück