Innsbruck (pro.media) - Mit dem Symposium, dessen besonderer Reiz der Mix an hochkarätigen Referenten
aus dem In- und Ausland und vielen exzellenten Praktikern aus Österreich ausmacht, starten die Veranstalter
eine österreichweite Qualitätsoffensive zum Segment "Jugendurlaub". Arthur Oberascher und Josef
Margreiter, die Geschäftsführer von Österreich und Tirol Werbung, sehen sich dabei in der Rolle
der Impulsgeber für Interessenten von Regional- und Ortsverbänden, Betrieben und Reiseveranstalter für
alle, die junge Zielgruppen im touristischen Visier haben. Tirol präsentiert dazu ein neues Handbuch zum Thema
"Jugendgruppen/Jugendreisen".
Bereits im Vorfeld der Veranstaltung formulierte Arthur Oberascher seine Vision, ein österreichisches Jugendhotel
als Innovations- und Qualitätsprodukt zu schaffen und international zu vermarkten. Für Josef Margreiter
wiederum ist Tirol seit jeher eine "junge Destination", die mit maßgeschneiderten Angeboten punkten
konnte: "Bereits vor Jahren haben wir mit "Young Tirol" in Kooperation mit Schulen in ganz Europa
die Winter- und Sommersportwochen neu belebt und Jugendlichen damit den alpinen Raum als Urlaubsregion näher
gebracht." Insbesondere im Winter sei es mit dem Snowboard-Spot-Guide gelungen eine Vorreiterrolle einzunehmen
und ein junges Trendpublikum für Tirol zu begeistern, "mit den Base Camps in Sölden findet diese
Zielgruppe beispielsweise jetzt auch im Sommer eine Heimat", so Margreiter.
Eine Vielzahl von modernenAngeboten - von der Alpinschule in Westendorf, über Mountain Adventure in Kombination
mit Berlitz Sprachcamps am Achensee bis hin zum "Cradle-Skatepark" in Brixlegg - würden sich heute
bereits direkt an Jugendliche wenden und deren spezifische Bedürfnisse abdecken. Der Jugendreisemarkt sei,
so Margreiter, ein wachsendes Segment: "Ende der 90er Jahre fanden insgesamt 4,7 Mio. Urlaubsreisen deutscher
Jugendlicher statt, ein Drittel verreist dabei ohne Eltern, rund 2/3 aller Ferienaufenthalte liegen dabei außerhalb
des Herkunftslandes, 2001 gab es in Deutschland für Jugendliche über 70.000 Spezialangebote. Tirol will
die Jugendlichen mit klar differenzierten Angeboten willkommen heißen und sich mit deutlichem Profil und
Leistungsversprechen abheben." Um Tirol noch stärker für junge Urlauber zu profilieren, hat die
Tirol Werbung in Zusammenarbeit mit Experten von Boarders Palace ein Handbuch für Jugendreisen erarbeitet,
das für die Produkt- und Angebotsentwicklung eine Vielzahl von praktischen Tipps, Organisationshilfen, Anregungen
und Ideen liefert. Bisher haben 11 Tiroler Regionen Interesse gezeigt, um innovative alpine Angebote für Sommer-
und Wintererlebnisse und neue Bausteine für Jugendreisepauschalen zu erarbeiten. |