Vorbildliche Ziel 2-Projekte in Vorarlberg  

erstellt am
16. 06. 03

LH Sausgruber: Gesamtinvestitionen von 153 Millionen Euro bis zum Jahr 2006
Brüssel/Bregenz (vlk) - Am Mittwoch, 11. Juni und Donnerstag, 12. Juni tagten in Bregenz unter Anwesenheit von Vertretern der Europäischen Kommission, die Begleitausschüsse der Ziel 2 – Programme Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich und Tirol. Im Rahmen dieser Begleitausschüsse wurden vor Ort sogenannte "Best-Practice-Projekte" besichtigt: Zum einen das Competence Center RHEINTAL der Prisma Denkwerkstatt im Milleniumspark Lustenau, zum anderen der ebenfalls mit Ziel 2-Mitteln kofinanzierte Angelika-Kaufmann-Saal in Schwarzenberg.

Die Genehmigung dieser EU-Regionalförderung durch die Europäische Kommission bedeutet für das Land Vorarlberg einen großen Erfolg, betont Landeshauptmann Herbert Sausgruber: "Durch das Ziel 2 neu – und Ziel 2 Phasing out–Programm werden in Vorarlberg bei einem Fördervolumen von 30 Millionen Euro - davon EU-Fördermittel in der Höhe von 22,7 Millionen Euro - bis 2006 Investitionen in der Höhe von insgesamt 153 Millionen Euro erwartet".

Förderschwerpunkte
Gefördert werden Investitionen zur Stärkung der Wirtschaftsstruktur, Forschungs- und Entwicklungsprojekte, umweltverbessernde Investitionen, aber auch Projekte zur Verbesserung der regionalen Infrastruktur, Projekte zur Verbesserung der Rahmenbedingungen zur Erwerbstätigkeit von Frauen sowie Projekte zur Stärkung der regionalen und lokalen Zusammenarbeit.

Projektbewerbung
Neben KMU´s werden vor allem auch die Zielgebietsgemeinden zur Einreichung von innovativen, förderfähigen Projekten aufgefordert. Nähere Informationen gibt es auch im Internet unter http://www.vorarlberg.at. Dort ist neben dem Programm auch ein Antragsformular zu finden.
     
zurück