Bon appétit und Migros setzten auf UC4  

erstellt am
23. 06. 03

Neue Aufträge für SBB Software in der Schweiz
Wolfsgraben/Wien (pts) - SBB Software, mit UC4:global Technologieführer im Bereich Data Center Automation, hat nach einem sehr erfolgreichen ersten Halbjahr in Deutschland nun auch in der Schweiz große Neuaufträge an Land gezogen. Die Schweizer Einkaufsgenossenschaft Migros und die börsenotierte Bon appétit Group steuern künftig ihre IT-Prozesse mit UC4:global.

UC4 konnte sich in den vergangenen Jahren als plattformunabhängiger Job Scheduler etablieren. Führende internationale Unternehmen setzen die Software zur Steuerung von Prozessen in heterogenen IT-Umgebungen ein. "Unsere aktuellen Projekte in der Schweiz beweisen, dass die Einsatzgebiete für UC4 immer vielfältiger werden", erläutert Manfred Zeilinger, Vice President Marketing bei SBB. So setzt Bon appétit die Software zur Optimierung der Distribution und zur Steuerung des Online-Bestellsystems ein. Bei Migros werden durch den Einsatz von UC4 alle Schnittstellentransfers über ein einheitliches Tool übermittelt und kontrolliert.

Bon appétit - UC4 als Enterprise Process Management Lösung
Die an der Züricher Börse notierte Bon appétit Group zählt zu den führenden Schweizer Lebensmittelhändlern. Das Unternehmen ist dezentral mit autonom agierenden Marktgesellschaften organisiert und in die Bereiche Gastro- und Retailservices unterteilt. Bon appétit betreibt Supermärkte ebenso wie Großmärkte für die Gastronomie und hat im Jahr 2002 mit rund 5.000 Mitarbeitern 3,17 Milliarden CHF umgesetzt.

Im Retailbereich wird UC4 in einem ersten Schritt zur Optimierung der Distribution eingesetzt: Die Software sorgt dafür, dass die Lastwagen korrekt beladen und vorgegebene Routen richtig abgefahren werden. Bei Staus oder Behinderungen wird der Fahrer automatisch benachrichtigt, welchen Kunden er zeitsparend als nächstes anfahren kann.

Im Laufe des Jahres 2003 wird auch die Steuerung des Online-Bestellsystems der Howeg, einem Unternehmen der Gruppe, über UC4 abgewickelt werden. Von einem zentralen Logistik-Center beliefert Howeg Gastronomen und Hoteliers, Spitäler, Heime und Kantinen in der ganzen Schweiz. Mit dem Einsatz von UC4 erwartet das Unternehmen wesentliche Einsparungen an Zeit und Kosten.

Umsatzkontrolle für größten Schweizer Einzelhändler
Migros ist der größte Einzelhändler mit Super- und Fachmärkten der Schweiz und heute mit 10 Genossenschaften im ganzen Land präsent. Mit seinen mehr als 83.000 Mitarbeitern ist der Konzern größter Arbeitgeber der Schweiz und weist für 2002 einen Umsatz von mehr als 20 Milliarden CHF aus. Die Genossenschaft Migros Luzern umfasst über 40 Verkaufsstellen; ferner M-Restaurants, Garten- und Möbelcenter, Klubschulen, Freizeitanlagen etc. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 5.500 Mitarbeiter.

In seinem ERP-System hat die Migros Genossenschaft Luzern rund 50 unterschiedliche Systeme im Einsatz, die Daten werden in ein zentrales Warenwirtschaftssystem eingegeben und werden von dort aus den Filialen zur Verfügung gestellt. Da auf Grund der Vielfalt der unterschiedlichen Systeme keine einheitlichen Tools für die Schnittstellentransfers existierten, wurde mit UC4 eine professionelle Jobsteuerung implementiert, mit deren Hilfe die Überwachung und Protokollierung der Datenverarbeitungsprozesse automatisiert und sichergestellt wird. Darüber wird die Software auch für den Versand der Umsatzdaten des Vortages benutzt. Ein Ausgewählter Personenkreis erhält die Daten per SMS zugestellt.

Über SBB Software GmbH SBB Software zählt mit UC4:global zu den Top 4 weltweit im Bereich Data Center Automation Software. An insgesamt 10 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Australien arbeiten rund 130 Mitarbeiter. In der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien wird seit 17 Jahren Software entwickelt. Mehr als 290 Konzerne weltweit stehen auf der Kundenliste des Unternehmens, darunter Cadbury Schweppes, Siemens, Henkel, die City of New York, Lion Nathan Australia oder The Citadel Assurance in Kanada. 2002 wurde ein Umsatz von EUR 17,7 Millionen erwirtschaftet.

Über UC4:global UC4:global ist eine Job Scheduling und Event Automation Lösung für die unternehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Systemen und ist plattformunabhängig einsetzbar. Als das erste für SAP zertifizierte europäische Job Scheduling System unterstützt UC4:global alle gängigen Betriebssysteme wie UNIX, Windows XP/2000/NT/98, z/OS, BS2000, VMS, Tandem, OS/400, MPE, sowie Anwendungen wie mySAP, SAP BW, PeopleSoft und Oracle Applications. Zudem kann UC4:global in Frameworks wie HP OpenView, Tivoli TME und BMC Patrol integriert werden. Mehr Informationen sind unter http://www.UC4.com abrufbar.
     
zurück