Mit Bernert als Präsidenten von Eurocommerce, dem Dachverband des europäischen Handels,
ein weiterer Österreicher in einer Spitzenfunktion auf europäischer Ebene
Wien (pwk) - Der Wiener Unternehmer Peter Bernert (58) tritt mit 1. Juli das Amt des Präsidenten
von Eurocommerce an. "Mit Peter Bernert hat ein weiterer Österreicher eine Spitzenfunktion auf europäischer
Ebene inne", freuen sich Erich Lemler, Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich,
und Sparten-Geschäftsführer Hannes Mraz. Für das Amt des Eurocommerce-Präsidenten war Bernert
von der Bundessparte Handel und dem Bundesgremium des Außenhandels in der WKÖ vorgeschlagen worden.
Bernert zu den Schwerpunkten seiner dreijährigen Amtszeit: "Ziel und Aufgabe von Eurocommerce ist es,
sich Herausfordeungen zu widmen, die nicht auf individueller, auf Unternehmens- oder nationaler Ebene allein bewältigt
werden können." Es gelte dabei, eine große Anzahl unterschiedlicher Interessen bestmöglich
zu vertreten. Ein nach außen geschlossenes Auftreten erweise sich für die europäischen Handelsunternehmen
dabei als wichtiger denn je. Eurocommerce bringe Nutzen für alle Mitglieder und versuche, Ergebnisse zu erzielen,
die allen Mitgliedern zugute kommen. Eurocommerce repräsentiert als Dachverband des europäischen Handels
die großen Player ebenso wie eine große Anzahl von KMUs. "Rund 95 Prozent unserer Mitglieder",
so Bernert, "sind kleine und mittlere Unternehmen."
Der Wiener Bernert ist selbst Inhaber eines Familienunternehmens: Er ist geschäftsführender Alleingesellschafter
des 1860 gegründeten Familienbetrie Zur Brieftaube" sowie der Firma "Josef Deim & Sohn Gesmbh
& Co KG". Seit dem Jahr 2001 ist er Mitglied im Ausschuss für den Textileinzelhandel in der Sparte
Handel der Wirtschaftskammer Wien, seit 1998 Vizepräsident des Wiener Einkaufstraßen-Vereins "Graben".
Die von ihm bereits im Sommer 1997 initiierte Aktion "doppelte Preisauszeichnung in der Wiener Innenstadt"
wurde mit dem österreichischen Staatspreis für Öffentlichkeitsarbeit ausgezeichnet. Eurocommerce
gehören Mitglieder aus rund 30 Ländern Europas an und vertritt damit 4,7 Millionen Unternehmen - 95 Prozent
davon KMUs - mit insgesamt rund 24 Millionen Mitarbeitern. |