Innsbruck trifft New Orleans - New Orleans trifft Innsbruck  

erstellt am
07. 07. 03

Kooperationsausstellung zwischen der Andechsgalerie und dem Fine Art Department
Innsbruck (rms) - Der Künstleraustausch zwischen der städtischen Andechsgalerie und dem Fine Arts Department der University of New Orleans ist mittlerweile nicht mehr vom städtischen Kulturleben wegzudenken. Auch bei der vierten Kooperationsausstellung sind wieder junge Künstlerinnen und Künstler aus New Orleans in der Andechsgalerie zu sehen. Organisiert wird die Veranstaltung mit dem Ziel aufstrebenden Talenten beider Städte die Gelegenheit zu geben internationale "Kunstluft" zu schnuppern.

Am Freitag (04. 07.) wurde der erste Teil der Ausstellung in der Andechsgalerie von der Obfrau des gemeinderätlichen Kulturausschusses Dr. Julia Hörmann und Galerieleiter Horst Burmann eröffnet. Kuratiert wird die Ausstellung vom Ideenspender dieses Projektes Mag. Wolfgang Falch.

"Der studentische Austausch zwischen Innsbruck und New Orleans hat eine lange Tradition. Seit nunmehr 28 Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit auf den Bildungs- und Ausbildungssektor, die im Jahr 2000 mit der ersten Kooperationsausstellung eine kulturelle Dimension erhielt.

Bis einschließlich 25. Juli sind Arbeiten zweier amerikanischer Künstlerinnen und eines kroatischen Künstlers (alles Studenten des Fine Art Department) in der städtischen Andechsgalerie zu sehen. Jessica Goldfinch zeigt Monotypyen die Babykleidung darstellen sowie eine Reihe von "Body-Prints". Srdan Loncar, der in den USA lebt und arbeitet, präsentiert Fotoarbeiten sowie ein Bild, das als Dokumentation einer Installation zu sehen ist. Von Katherine Sizeler sind Arbeiten in Drucktechnik ausgestellt. Letztere erinnern an "Pop art"-Arbeiten und repräsentieren Sizelers kritischen Blick auf die amerikanische Gesellschaft. Die Künstler wurden von Doyle Gertjejansen, dem Leiter des Fine Arts Department ausgesucht.

Teil zwei der Ausstellung findet mit Innsbrucker bzw. Tiroler Künstlerinnen im Herbst in New-Orleans statt. Heuer werden Michaela Niederkircher und Marco Szedenik (beide waren bereits in der Andechsgalerie zu sehen) im Fine Arts Department der University of New Orleans ihre Arbeiten präsentieren. Für die logische Unterstützung wird auch in diesem Jahr die Firma Schenker zur Verfügung stehen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 15 bis 19 Uhr und samstags 10 bis 13 Uhr.
     
zurück