Innsbruck - Bereits zum viertenmal veranstaltete die Tirol Werbung in Kooperation mit der Volkswirtschaftlichen
Gesellschaft einen Schülerwettbwerb rund um das Thema "Gastfreundschaft". Rund 100 Jugendliche setzten
sich heuer intensiv mit dem Thema "Leben und Arbeiten im und mit dem Tourismus" auseinander. Eine Fachjury
kürte die HLT Villa Blanka mit dem Projekt "Zürs im Talk" zum Sieger.
In ausführlichen Interviews hatten die Schüler die unterschiedlichen Sichtweisen der Touristiker, aber
auch der Zürser Bürger kennengelernt und im Anschluss im Rahmen einer Talkshow wiedergegeben. Das eingereichte
Video überzeugte die Jury - Dipl. Vw. Dr. Jürgen Auckenthaler, Präsident der Volkswirtschaftlichen
Gesellschaft, Mag. Bruno Philadelphy vom Landeschulrat und Petra Priglinger von der Tirol Werbung - insbesondere
aufgrund der "dargestellten Pro & Contra-Haltungen und der abschließenden Erkenntnis, dass nur eine
positiv orientierte Zusammenarbeit im Konsens die Basis für den Erfolg eines Tourismusortes darstellen kann."
Der zweite Preis ging an die BHAK Reutte für das Projekt "Smile", einer umfassenden Befragung von
Urlaubern, Einheimischen und Hoteliers in der Region Außerfern. Den dritten Platz belegte die Hauptschule
Tux mit einem filmischen Beitrag unter dem Titel "Von den Sommerfrischlern zum Gletscherbus", einer historisch
fundierten Auseinandersetzung mit der Geschichte des Tales. Die Preisträger konnten sich über Geldbeträge
zwischen 1.500.- und 750.- Euro und den Urkunden "Herz der Alpen" freuen. Die Projektleiterin der Tirol
Werbung, Katleen Klingseis, wiederum zeigte sich überzeugt, "dass in allen eingereichten Arbeiten der
durch den Tourismus ausgelöste Wohlstandseffekt deutlich wurde und somit wieder ein wesentlicher Beitrag zur
heimischen Tourismusgesinnung gelungen ist." |