Wien (orf) - Das ORF-Fernsehen hatte im Juni 2003 3.732.000 Seherinnen und Seher
und erreichte einen KaSat-Marktanteil von 42,6 Prozent (Juni 2002: 3.980.000 Zuseher, 47,3 Prozent KaSat-Marktanteil).
ORF 1 kam im Juni dieses Jahres auf 2.480.000 Zuschauer pro Tag und auf 16,3 Prozent KaSat-Marktanteil (Juni 2002:
2.827.000 Zuseher, 21,6 Prozent KaSat-Marktanteil). ORF 2 hatte im Juni 2.857.000 Seher pro Tag und einen KaSat-Marktanteil
von 26,3 Prozent (Juni 2002: 2.981.000 Zuseher, 25,7 Prozent KaSat-Marktanteil).
In der Zielgruppe Zwölf- bis 29-Jährigen verzeichnet der ORF im Juni 2003 einen KaSat-Marktanteil von
31,1 Prozent (Juni 2002: 35,2 Prozent KaSat-Marktanteil). Der KaSat-Marktanteil in der Zielgruppe der Zwölf-
bis 49-Jährigen beträgt 36,1 Prozent. (Juni 2002: 40,7 Prozent KaSat-Marktanteil). In der Zielgruppe
der über 50-Jährigen erzielte der ORF einen KaSat-Marktanteil von 49,1 Prozent (Juni 2002: 54,2 Prozent
KaSat-Marktanteil).
Zwei Faktoren sind für den Marktanteilsrückgang im Vergleich zum Vorjahr hauptverantwortlich: Der ORF-Marktanteil
im Juni 2002 war einer der höchsten seit Beginn der elektronischen Reichweitenmessung. Grund dafür war
die Fußball-WM in Südkorea und Japan. Durch die Zeitverschiebung verzeichnete das ORF-Fernsehen vor
allem am Vormittag und am Nachmittag weit überdurchschnittliche Marktanteile, die heuer naturgemäß
nicht erreichbar waren.
Die stetige Zunahme der digitalen Fernsehnutzung ist der zweite Grund für die niedrigeren Marktanteile. Davon
ist nicht nur der ORF betroffen, auch die Hauptkonkurrenten verzeichnen Marktanteilsrückgänge im Vergleich
zum Vorjahr. Während im Juni 2002 erst 1,9 Prozent der Fernsehnutzung in KaSat-Haushalten auf Digital-TV entfiel,
waren es im Juni 2003 bereits 4,0 Prozent. In diesem stetig steigenden Wert summiert sich die Nutzung aller digitalen
Angebote, damit auch die der ORF-Programme. Erst ab Herbst 2003 wird es technisch möglich sein, in den Teletest-Haushalten
die Nutzung von Digital-TV für einzelne Kanäle zu messen und die digitale Nutzung den Marktanteilen dieser
Kanäle zuzurechnen.
ORF-TV-Information: "Zeit im Bild 1" unangefochten
Die "Zeit im Bild 1" ist auch im Juni Spitzenreiter bei den Informationssendungen des ORF: 1,240 Millionen
Seher informierten sich am Dienstag, dem 3. Juni, über das aktuelle Weltgeschehen im ORF, gefolgt von "Bundesland
heute", am Mittwoch, dem 11. Juni, mit 1,066 Millionen Zuschauern. "Spurlos" am Freitag, dem 27.
Juni, erreichte hervorragende 764.000 Zuseher. "Offen gesagt" erzielte am 29. Juni mit 690.000 Zusehern
den höchsten Wert seit Bestehen der Sendung. |