42,6 Prozent KaSat-Marktanteil für ORF-Fernsehen im Juni 2003  

erstellt am
08. 07. 03

Wien (orf) - Das ORF-Fernsehen hatte im Juni 2003 3.732.000 Seherinnen und Seher und erreichte einen KaSat-Marktanteil von 42,6 Prozent (Juni 2002: 3.980.000 Zuseher, 47,3 Prozent KaSat-Marktanteil). ORF 1 kam im Juni dieses Jahres auf 2.480.000 Zuschauer pro Tag und auf 16,3 Prozent KaSat-Marktanteil (Juni 2002: 2.827.000 Zuseher, 21,6 Prozent KaSat-Marktanteil). ORF 2 hatte im Juni 2.857.000 Seher pro Tag und einen KaSat-Marktanteil von 26,3 Prozent (Juni 2002: 2.981.000 Zuseher, 25,7 Prozent KaSat-Marktanteil).

In der Zielgruppe Zwölf- bis 29-Jährigen verzeichnet der ORF im Juni 2003 einen KaSat-Marktanteil von 31,1 Prozent (Juni 2002: 35,2 Prozent KaSat-Marktanteil). Der KaSat-Marktanteil in der Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen beträgt 36,1 Prozent. (Juni 2002: 40,7 Prozent KaSat-Marktanteil). In der Zielgruppe der über 50-Jährigen erzielte der ORF einen KaSat-Marktanteil von 49,1 Prozent (Juni 2002: 54,2 Prozent KaSat-Marktanteil).

Zwei Faktoren sind für den Marktanteilsrückgang im Vergleich zum Vorjahr hauptverantwortlich: Der ORF-Marktanteil im Juni 2002 war einer der höchsten seit Beginn der elektronischen Reichweitenmessung. Grund dafür war die Fußball-WM in Südkorea und Japan. Durch die Zeitverschiebung verzeichnete das ORF-Fernsehen vor allem am Vormittag und am Nachmittag weit überdurchschnittliche Marktanteile, die heuer naturgemäß nicht erreichbar waren.

Die stetige Zunahme der digitalen Fernsehnutzung ist der zweite Grund für die niedrigeren Marktanteile. Davon ist nicht nur der ORF betroffen, auch die Hauptkonkurrenten verzeichnen Marktanteilsrückgänge im Vergleich zum Vorjahr. Während im Juni 2002 erst 1,9 Prozent der Fernsehnutzung in KaSat-Haushalten auf Digital-TV entfiel, waren es im Juni 2003 bereits 4,0 Prozent. In diesem stetig steigenden Wert summiert sich die Nutzung aller digitalen Angebote, damit auch die der ORF-Programme. Erst ab Herbst 2003 wird es technisch möglich sein, in den Teletest-Haushalten die Nutzung von Digital-TV für einzelne Kanäle zu messen und die digitale Nutzung den Marktanteilen dieser Kanäle zuzurechnen.

ORF-TV-Information: "Zeit im Bild 1" unangefochten
Die "Zeit im Bild 1" ist auch im Juni Spitzenreiter bei den Informationssendungen des ORF: 1,240 Millionen Seher informierten sich am Dienstag, dem 3. Juni, über das aktuelle Weltgeschehen im ORF, gefolgt von "Bundesland heute", am Mittwoch, dem 11. Juni, mit 1,066 Millionen Zuschauern. "Spurlos" am Freitag, dem 27. Juni, erreichte hervorragende 764.000 Zuseher. "Offen gesagt" erzielte am 29. Juni mit 690.000 Zusehern den höchsten Wert seit Bestehen der Sendung.
     
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