Inserate in 130 Mio. Zeitungsexemplaren in 16 Ländern & über 80 Veranstaltungen
in 21 Ländern
Wien (rk) - Starke Kooperationen sind Trumpf im internationalen Marketing des Wien-Tourismus, bei dem in
der zweiten Hälfte des heurigen Jahres knapp 4 Millionen Euro eingesetzt werden. Tourismusdirektor Mag. Karl
Seitlinger erklärt dazu: "Diesmal erzielen wir einen besonders hohen Impact, denn wir haben nicht nur
im Mai unser Marketingbudget um 500.000 Euro erhöht, sondern agieren auch mit starken Partnern gemeinsam:
Allen voran Austrian Airlines, aber auch Wiener Incomer und ausländische Reiseveranstalter tragen verschiedenste
Aktionen mit, wodurch der Auftritt entsprechend massiver ausfällt."
Die angesprochene Kooperation mit Austrian Airlines umfasst soeben laufende Insertionskampagnen in Deutschland,
Großbritannien, den Niederlanden und Belgien sowie im Herbst einsetzende Kampagnen in Russland, Griechenland
und Japan. Diese sieben Länder haben zusammen einen 40%igen Anteil an Wiens Gesamtnächtigungsvolumen.
Zusätzlich schaltet der Wien-Tourismus Inserate in der Schweiz, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich,
Ungarn, Tschechien und Polen. Sie weisen auf attraktive Anlässe zum Wien-Besuch hin: Die Auftritte der Spanischen
Hofreitschule vor Schloss Schönbrunn, die Dürer-Werkschau der Albertina und die Ausstellung "Im
Banne der Moderne" des BA-CA Kunstforums sind ebenso Thema wie die Rückkehr des Musicals "Elisabeth"
ins Theater an der Wien und die Uraufführung von "Barbarella" im Rai- mundtheater. Die Insertionsmedien
sind auflagenstarke Tageszeitungen bzw. Magazine. In den USA ist der Wien-Tourismus eine Partnerschaft mit Amsterdam
und Berlin eingegangen, wo sich die drei Städte als "Cool Capitals" präsentieren. Insgesamt
werden mit allen erwähnten Kampagnen rund 130 Millionen Zeitungsexemplare in 16 Ländern belegt. Ab September
gelangt auch die neue Ausgabe des Wien-Journals zum Einsatz, das den Zeitraum November 2003 bis Mai 2004 in sechs
Sprachversionen (Gesamtauflage 240.000 Stück) bewirbt.
Noch nicht in den genannten Zahlen enthalten ist die Werbung für die Aktion "shop & win", die
nach erfolgreicher Premiere im Vorjahr auch heuer wieder durchgeführt wird: Ab Mitte Dezember wird gemeinsam
mit dem Wiener Einkaufsstraßen-Management in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien mit Zeitungsbeilagen
Wien als Shopping-Metropole beworben, wo man bei einem Besuch im Jänner und Februar 2004 an einem Gewinnspiel
teilnehmen kann, bei dem als Hauptpreis 10.000 Euro Einkaufsbudget winken.
Von Workshops in China bis zum Auftritt bei der weltgrößten Kongress&Incentive-Messe in Chicago
Auf dem Aktionskalender des Markt- und Medienmanagements stehen 64 Veranstaltungen in 21 Ländern:
von Auftritten bei Messen (z.B. TTW Montreux, WTM London, RDA Köln) über Workshops für Reisebüros
(u.a. eine Serie in drei Städten Chinas) bis zu speziellen Präsentationen für die Reisebranche.
Zu diesen zählen etwa die Auftritte bei dem vom US-Luxusreisen-Veranstalter in Las Vegas abgehaltenen Virtuoso
Travel Mart, bei der Tagung des DRV (Deutscher Reisebüro-Verband) in Tunesien, wo sich Wien als Gastgeber
für die nächstjährige Veranstaltung vorstellt, sowie mit AUA gemeinsam veranstaltete Events - z.B.
für Reiseveranstalter in Kopenhagen und Stockholm zum Thema "Young & trendy Vienna" sowie für
Entscheidungsträger der Reiseindustrie in Athen zum Thema Advent in Wien. In Wien werden von den Marktmanagerinnen
70 Studiengruppen von ausländischen Reisebüroangestellten betreut. Die Medienmanagerinnen laden zu neun
Pressekonferenzen (u.a. gemeinsam mit dem Ende April 2004 eröffnenden Liechtenstein Museum in London und New
York) und sind in Wien Gastgeber für ca. 30 Journalistengruppen und rund 150 einzeln anreisende Journalisten
aus aller Welt.
Das Kongressbüro des Wien-Tourismus tritt bei 14 Fachmessen bzw. -workshops in 5 europäischen Ländern
auf sowie bei der IT&ME, der weltweit größten Kongress&Incentive-Messe, in Chicago. Unter den
Workshops gibt es zwei Premieren: im Rahmen der European Conference Marts der EFCT (European Federation of Conference
Towns) erstmals in München und Mailand abgehaltene Veranstaltungen. Die Betreuung von Studiengruppen aus den
USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich mit insgesamt 50 Teilnehmern runden den Einsatzplan ab. |