Saab 9-3 Cabrio wird in Graz produziert  

erstellt am
15. 07. 03

Schon ab Herbst volle Produktion mit 102 Autos pro Tag
Graz (magna) - Das Jahr 2003 wird in die Annalen des Werkes Graz der MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik als das "Jahr der großen Serienanläufe" eingehen: Zu Jahresbeginn ging die neue Mercedes-Benz E-Klasse programmgemäß in Produktion, zum Jahresende steht der Serienanlauf des BMW X3 bevor und jetzt, zur "Halbzeit"


Montage des Softtops Foto: MAGNA STEYR
dieses ebenso spannenden wie herausfordernden Jahres, genau am 8. Juli, erfolgte planmäßig der SOP ("Start of Production") des neuen Saab 9-3 Cabrio. Mit dem anspruchsvollen Saab-Auftrag beweist MAGNA STEYR einmal mehr die durchgängige Kompetenz für den kompletten Produktentstehungsprozess von der Entwicklung bis zur Serienfertigung von Automobilen.

Hier die wichtigsten Kennzahlen, die die Dimension dieses Saab-Projektes und dessen enorme Bedeutung für MAGNA STEYR, für die Stadt Graz und für den Industriestandort Österreich aufzeigen:

  • Im Vollbetrieb sichert der Auftrag im Werk Graz rund 750 Arbeitsplätze
  • 200 Ingenieure und Techniker waren im MAGNA STEYR-Engineering 36 Monate lang im Einsatz, um in enger Zusammenarbeit mit den Saab-Ingenieuren das Cabrio zur Serienreife zu entwickeln.
  • Das Projekt erforderte eine Gesamtinvestition von über 60 Millionen Euro. Die größten Aufwendungen mussten für den völlig neuen, mit insgesamt 44 modernsten Robotern weitgehend automatisierten Rohbau in der Halle 2 sowie für die ebenfalls völlig neue, aus 50 Stationen bestehende Montage in der Halle 3 getätigt werden.
  • Der Umsatz über die gesamte Projektlaufzeit bis 2010 wird rund 3 Milliarden Euro betragen.
  • Mit einer geplanten Jahresproduktion von über 20.000 Fahrzeugen wird die Sparte Saab einen wesentlicher Beitrag zur Auslastung der Kapazität in unserer Automobilproduktion leisten.
  • Nach dem offiziellen Produktionsbeginn am 8. Juli ist eine steile Anlaufkurve zu bewältigen. Bereits ab Ende September/Anfang Oktober wird die maximale Stückzahl von 102 Fahrzeugen pro Tag im 2-Schicht-Betrieb produziert werden.
  • Bis Jahresende sollen noch rund 10.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Obwohl der Saab 9-3 Convertible ein vollwertiges "Ganzjahres-Cabrio" und "Allwetter-Cabrio" ist, sind saisonale Schwankungen am


Gregory S. Deveson, Executive Vice President und Chief Operating Officer von Saab Automobile AB (links) und Magna-Chairman Frank Stronach freuen sich über den Serieanlauf des gemeinsamen Spitzenproduktes

Foto: MAGNA STEYR
Markt nicht auszuschließen. Daher wurde mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein sehr flexibles neues 2-Schicht-Modell mit variabler Arbeitszeit pro Schicht vereinbart, um die Stückzahl der jeweiligen saisonalen Nachfrage anpassen zu können.

Der Vorstandsvorsitzende von MAGNA STEYR, Dr. Herbert DEMEL, hob anlässlich des Saab-SOP neben der wirtschaftlichen und beschäftigungsrelevanten Bedeutung dieses Auftrages auch dessen hohen strategischen Stellenwert für unser Unternehmen hervor: Erstmals werde ein Gesamtfahrzeug-Projekt mit General Motors, dem größten Automobilhersteller der Welt, durchgeführt. Und zweitens werde mit der Entwicklung und Produktion des Saab 9-3 Convertible der Beweis erbracht, "dass wir nicht nur Geländewagen und Allradautos entwickeln und bauen können, sondern auch wunderschöne Cabriolets der Premium-Class, womit wir unsere strategische Position als kompetenter Spezialist für alle Arten von Nischenfahrzeugen und Sondermodellen unterstreichen."

Siegfried Wolf, Executive Vice Chairman der MAGNA Int. Inc., nahm die Gelegenheit wahr, auf die eindrucksvolle Expansion von MAGNA STEYR speziell in Österreich hinzuweisen: "Wir werden die Anzahl der in Graz produzierten Fahrzeuge von derzeit 92.000 in den nächsten eineinhalb Jahren verdoppeln. Und die Anzahl der MAGNA STEYR-Mitarbeiter in Österreich wird Ende 2003 bereits die Marke von 10.000 erreichen - verglichen mit den knapp 6.000, die wir 1998 mit der früheren Steyr-Daimler-Puch AG übernommen haben."

     
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