Schon ab Herbst volle Produktion mit 102 Autos pro Tag
Graz (magna) - Das Jahr 2003 wird in die Annalen des Werkes Graz der MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik
als das "Jahr der großen Serienanläufe" eingehen: Zu Jahresbeginn ging die neue Mercedes-Benz
E-Klasse programmgemäß in Produktion, zum Jahresende steht der Serienanlauf des BMW X3 bevor und jetzt,
zur "Halbzeit"
Montage des Softtops Foto: MAGNA STEYR |
dieses ebenso spannenden wie herausfordernden Jahres, genau am 8. Juli, erfolgte planmäßig der SOP ("Start
of Production") des neuen Saab 9-3 Cabrio. Mit dem anspruchsvollen Saab-Auftrag beweist MAGNA STEYR einmal
mehr die durchgängige Kompetenz für den kompletten Produktentstehungsprozess von der Entwicklung bis
zur Serienfertigung von Automobilen.
Hier die wichtigsten Kennzahlen, die die Dimension dieses Saab-Projektes und dessen enorme Bedeutung für
MAGNA STEYR, für die Stadt Graz und für den Industriestandort Österreich aufzeigen:
- Im Vollbetrieb sichert der Auftrag im Werk Graz rund 750 Arbeitsplätze
- 200 Ingenieure und Techniker waren im MAGNA STEYR-Engineering 36 Monate lang im Einsatz, um in enger Zusammenarbeit
mit den Saab-Ingenieuren das Cabrio zur Serienreife zu entwickeln.
- Das Projekt erforderte eine Gesamtinvestition von über 60 Millionen Euro. Die größten Aufwendungen
mussten für den völlig neuen, mit insgesamt 44 modernsten Robotern weitgehend automatisierten Rohbau
in der Halle 2 sowie für die ebenfalls völlig neue, aus 50 Stationen bestehende Montage in der Halle
3 getätigt werden.
- Der Umsatz über die gesamte Projektlaufzeit bis 2010 wird rund 3 Milliarden Euro betragen.
- Mit einer geplanten Jahresproduktion von über 20.000 Fahrzeugen wird die Sparte Saab einen wesentlicher
Beitrag zur Auslastung der Kapazität in unserer Automobilproduktion leisten.
- Nach dem offiziellen Produktionsbeginn am 8. Juli ist eine steile Anlaufkurve zu bewältigen. Bereits ab
Ende September/Anfang Oktober wird die maximale Stückzahl von 102 Fahrzeugen pro Tag im 2-Schicht-Betrieb
produziert werden.
- Bis Jahresende sollen noch rund 10.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Obwohl der Saab 9-3 Convertible ein vollwertiges "Ganzjahres-Cabrio" und "Allwetter-Cabrio"
ist, sind saisonale Schwankungen am
Gregory S. Deveson, Executive Vice President und Chief Operating Officer von Saab Automobile
AB (links) und Magna-Chairman Frank Stronach freuen sich über den Serieanlauf des gemeinsamen Spitzenproduktes
Foto: MAGNA STEYR |
Markt nicht auszuschließen. Daher wurde mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein sehr flexibles neues
2-Schicht-Modell mit variabler Arbeitszeit pro Schicht vereinbart, um die Stückzahl der jeweiligen saisonalen
Nachfrage anpassen zu können.
Der Vorstandsvorsitzende von MAGNA STEYR, Dr. Herbert DEMEL, hob anlässlich des Saab-SOP neben der wirtschaftlichen
und beschäftigungsrelevanten Bedeutung dieses Auftrages auch dessen hohen strategischen Stellenwert für
unser Unternehmen hervor: Erstmals werde ein Gesamtfahrzeug-Projekt mit General Motors, dem größten
Automobilhersteller der Welt, durchgeführt. Und zweitens werde mit der Entwicklung und Produktion des Saab
9-3 Convertible der Beweis erbracht, "dass wir nicht nur Geländewagen und Allradautos entwickeln und
bauen können, sondern auch wunderschöne Cabriolets der Premium-Class, womit wir unsere strategische Position
als kompetenter Spezialist für alle Arten von Nischenfahrzeugen und Sondermodellen unterstreichen."
Siegfried Wolf, Executive Vice Chairman der MAGNA Int. Inc., nahm die Gelegenheit wahr, auf die eindrucksvolle
Expansion von MAGNA STEYR speziell in Österreich hinzuweisen: "Wir werden die Anzahl der in Graz produzierten
Fahrzeuge von derzeit 92.000 in den nächsten eineinhalb Jahren verdoppeln. Und die Anzahl der MAGNA STEYR-Mitarbeiter
in Österreich wird Ende 2003 bereits die Marke von 10.000 erreichen - verglichen mit den knapp 6.000, die
wir 1998 mit der früheren Steyr-Daimler-Puch AG übernommen haben."
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