Vatikan ordnet Visitation von Stift Geras an  

erstellt am
28. 07. 03

Nachrichtenmagazin »Profil«: Schulden in der Höhe von zehn Millionen Euro - Beschwerden von Mitbrüdern über Abt Angerer
Wien (kath.net) - Der Vatikan ordnet eine Visitation des Stiftes Geras (NÖ) an. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin "Profil". Einer der Hauptgründe der Vorgangsweise des Vatikans sind Beschwerden von Ordensbrüdern über die Führung durch Abt Joachim Angerer und die wirtschaftliche Lage des Stiftes. Laut Nachrichtenmagazin "Profil" beträgt der Schuldenstand zehn Millionen Euro, was auch vom Abt bestätigt wird. Die Visitation wird bereits im September durchgeführt werden. Als Visitator ist der Erzabt der Benediktinerabtei St. Peter, Edmund Wagenhofer, bestimmt worden, der vom Ex-Abt des Augustiner-Chorherren-Stiftes Vorau, Rupert Kroisleitner, begleitet wird.

Möglicherweise wird es auch Konsequenzen für Abt Angerer geben, der zum Abt auf Lebenszeit gewählt worden ist. Gegenüber "Profil" meint Angerer wörtlicht: "Wenn einige Mitbrüder weiter so gegen mich auftreten, überlege ich, mein Amt zur Verfügung zu stellen."
am Freitag (25. 07.)     
zurück