Bund der Heimat- und Trachtenverbände Kärntens feierte 50jähriges Bestehen  

erstellt am
28. 07. 03

1400 Trachtler aus Österreich, Slowenien und Italien als Gratulanten – LH Haider ehrt Landesobmann Karl Naschenweng mit „Goldener Trachtenblume“ des Kärntner Heimatwerkes
Klagenfurt (lpd) - Ganz im Zeichen von Brauchtum und Volkskultur stand am Samstag (26. 07.) die Villacher Innenstadt. Der Bund der Heimat- und Trachtenvereine Kärntens feierte nämlich sein 50-Jahr-Jubiläum und konnte rund 1400 Trachtler aus ganz Österreich, Slowenien und Italien als Gratulanten begrüßen. Eine besondere Auszeichnung für gelebte Trachtenpflege konnte Veranstalter und Landesobmann Karl Naschenweng mit der „Goldene Trachtenblume“ des Kärntner Heimatwerkes entgegennehmen.

Diese überreichten ihm Landeshauptmann Jörg Haider als Präsident sowie Wolfgang Lattacher als Obmann des Kärntner Heimatwerkes.
LH Haider strich auch in seiner Funktion als Landeskulturreferent vor allem den völkerverbindenden Charakter der Jubiläumsveranstaltung hervor. Durch gemeinsame Kulturarbeit könne man besonders gut Freundschaften über die Grenzen hinweg knüpfen, meinte der Landeshauptmann. Weiters betonte er, die lebendige Brauchtumspflege in den vielen Kärntner Kulturvereinen, welche „jung und alt in vorbildlicher Weise zusammen tätigen“.

Gemeindereferent LR Georg Wurmitzer meinte, dass Kärntens Politiker mit gutem Beispiel als aktive Trachtenträger vorangehen sollten. Für ihn wäre Kärnten ohne seine Trachten, welche er als „geistiges Eigentum des Landes“ bezeichnete, nicht denkbar. Besonders der Jugend wolle er die von den Vorfahren geerbten Trachten näher bringen.
Auch Landesrat Reinhart Rohr strich die Wichtigkeit von Tradition hervor. Er dankte allen, die Brauchtum und Volkskultur leben und damit wichtige „Botschafter Kärntens“ seien.

Der Bund der Heimat- und Trachtenvereine Kärntens setzt sich aus 25 Brauchtumsvereinen aus ganz Kärnten zusammen, wie Landesobmann Karl Naschenweng erklärte. Den besinnlichen Auftakt der Jubiläumsfeier bildete ein Gottesdienst im Villacher Stadtpark, danach präsentierten sich die Trachtenträger bei einem Umzug zum Rathausplatz. Das anschließende bunte Programm aus Tanz- und Musikaufführungen begeisterte zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland sowie Vertreter des öffentlichen Lebens, darunter auch LHStv. Karl Pfeifenberger.
     
zurück