Countdown zum Beach-Megaevent in Klagenfurt läuft  

erstellt am
25. 07. 03

LH Haider bezeichnete Beachvolleyball-Veranstaltung als einzigartig und unbezahlbar – Dieses Jahr Platz für 10.000 Fans
Klagenfurt (lpd) - Bei der Pressekonferenz zum „A1 Beach Volleyball Grand Slam 2003 presented by Nokia“ strich Landeshauptmann Jörg Haider am Donnerstag (24. 07.) die Wichtigkeit dieser Veranstaltung als Tourismusmotor heraus. Der Kultevent, der vom 30. Juli bis 3. August in Klagenfurt stattfindet, sei mittlerweile das absolute Must in jedem Terminkalender. Veranstalter-Guru Hannes Jagerhofer konnte eine großartige Neuigkeit verkünden: Dieses Jahr seien die Tribünen vergrößert worden und somit gäbe es Platz für knapp 10.000 Volleyballfreaks.

Haider betonte, dass die Veranstaltung eine der hochrangigsten sei und den Tourismus in unserem Bundesland absolut gepusht hätte: „Unvergleichliche Bilder von Kärnten als wunderschönes Erholungsland werden in die ganze Welt transportiert. Diese Promotion ist unbezahlbar!“ Die Eventpolitik sei absolut zielführend und habe dem Land im Juli viele zusätzliche Gäste gebracht. Besonders positiv zu bemerken sei auch, dass es dadurch zu einer merkbaren Verjüngung der Gästeschicht gekommen sei. Längst sei der Event über den sportlichen Bereich hinaus zu einem wichtigen gesellschaftlichen Treffpunkt geworden. „Jeder muß und will dabei sein“, so der Landeshauptmann. Ein besonderes Zuckerl wird dieses Jahr den Kärntner Schülern geboten: Am 31. Juli dürfen sich die Jugendlichen einen ganzen Tag als VIPs fühlen und die Veranstaltung auf der exklusiven Seeterrasse genießen.

Jagerhofer bedankte sich beim Land Kärnten und der Stadt Klagenfurt, dass dieser Event möglich gemacht wurde: „Wir wurden beim Start vor sieben Jahren großartig unterstützt. Damals hatten wir noch keine Ahnung welche Dimensionen diese Veranstaltung annehmen würde.“ Damit dieses Jahr nicht wieder so viele Beachvolleyball-Freaks in Schlafsäcken vor dem Stadion harte Nächte verbringen müssen, um die heißersehnten Plätze an der Sonne zu ergattern, wurden sogar die Tribünen vergrößert. Jeder soll die Möglichkeit haben, die unvergleichliche Atmosphäre und sandige Action im Stadion zu erleben.

Genau diese Stimmung mache diese Veranstaltung zum weltbesten Beachvolleyball-Event. Alle Spieler der Tour schwärmen von der unvergleichlichen Kulisse am Wörthersee und sind völlig vernarrt ins Klagenfurter Publikum. Jose Loiola, Publikumsliebling und vierfacher Sieger des Bewerbs, liebt Klagenfurt: „Die Fans hier sind die allerbesten der Tour!“

Sportstadtrat Dieter Jandl freute sich, dass Klagenfurt dadurch zu der wichtigsten Sport- und Eventstadt in Kärnten geworden sei.
Heiße Side-Events werden auch dieses Jahr wieder das Nightlife um den Wörthersee toppen: Der Partymarathon startet am Donnerstag mit der legendären Nokia DocLX Stars und Players Party in der Fabrik und endet am Sonntag mit der Champions Night in dieser Location.

Vergangenes Jahr besuchten 30.000 Zuseher aus Kärnten sowie 50.000 nationale und internationale Gäste die Beachvolleyball-Veranstaltung. Das brachte Kärnten 52.000 Zusatznächtigungen. Der Gesamtumsatz betrug 3,5 Millionen Euro, die Netto Wertschöpfung 1,3 Millionen Euro und das Steueraufkommen lag bei 1,2 Millionen Euro. Dieses Jahr beträgt das Gesamtbudget 2,8 Millionen Euro.
     
zurück