Burgenländische Tourismuswirtschaft bilanziert positiv  

erstellt am
25. 07. 03

LR Karl Kaplan legte trotz Konjunkturflaute eine positive Bilanz auf den Tis
Eisenstadt (blms) – Die burgenländische Tourismuswirtschaft hält auch 2003 seinen Erfolgskurs. Bei den Nächtigungen konnte von Jänner bis Juni im Vergleich zu 2002 ein Plus von 0,1 Prozent erzielt werden. „Diese Zahl ist keine Selbstverständlichkeit“, sagte Tourismuslandesrat Karl Kaplan am Donnerstag (24. 07.) und verwies dabei auf die internationale Konjunkturflaute und Rückgängen in der Nächtigungszahl in den Monaten März und Mai. „Ein Nächtigungsplus von 12,9 Prozent im Juni lässt das burgenländische Halbjahresergebnis positiv werden. Um 868 Nächtigungen wurden im ersten Halbjahr 2003 mehr gezählt als 2002“, berichtete der Tourismuslandesrat, der heute mit Tourismusdirektor Gerhard Gucher die Halbjahres-Bilanz zog.

„Wir haben uns im ersten Halbjahr gut geschlagen“, so Karl Kaplan. Zuwächse gab es gleich im Jänner mit 7 Prozent – auch der Feber mit 0,7 Prozent war positiv. Im März verzeichnete man einen ersten Einbruch mit minus 15,2 Prozent. Im April konnte sich die burgenländischen Tourismuswirtschaft über ein Plus von 11,0 Prozent freuen. Das Minus von 13,4 Prozent hinterlässt wieder ein tiefes Loch in der Statistik und der Juni schaffte mit 12,9 Prozent einen Ausgleich und lässt das Halbjahresergebnis 2003 wieder positiv werden. „Die heurigen Nächtigungszahlen befinden sich in einem konstanten Auf und Ab“, erklärte Karl Kaplan. Als Gründe dafür führt er folgende Faktoren an: Ostern fiel heuer in den April – daher das Minus im März, Pfingsten auf Juni, was das Mai-Minus erklärt und die Sonnentherme Lutzmannsburg war im gesamten Monat Mai wegen Umbau geschlossen – daher das Minus von 36,6 Prozent im Mittelburgenland.

In der Statistik unberücksichtigt bleibt der Tagesgast. „Sehr viele Touristen kommen zu Ausflügen in das Burgenland und erhöhen damit die allgemeine Wertschöpfung“, ergänzte Landesrat Kaplan. Für das zweite Halbjahr steckt sich der Tourismuslandesrat Karl Kaplan ein hohes Ziel: Er will noch bis Jahresende insgesamt 2,5 Millionen Nächtigungen verbuchen – zum Halbjahr waren es 994.827. „Wir sind gut vorbereitet und haben ein Herbstangebot, das sich sehen lassen kann“, ist auch Tourismusdirektor Gerhard Gucher optimistisch. Ein „intelligenter Marketing-Mix“, in den Bereichen Werbung, Presse, Medienkooperation und Verkaufsförderung soll die Urlauber ins Land bringen. Einen Beitrag dazu soll auch der neue Internet-Auftritt http://www.burgenland.info von Burgenland Tourismus leisten.
     
zurück