Katholisches Bildungswerk ist erfolgreicher »Nahversorger«  

erstellt am
25. 07. 03

Aktiv in mehr als 80 Prozent aller oberösterreichischen Gemeinden.
Linz (diözese) - Mit 700 örtlichen „Aktivgruppen“ in mehr als 80 Prozent aller oberöster- reichischen Gemeinden ist das Katholische Bildungswerk (KBW) ein richtiger „Bildungs- Nahversorger“. Bei über 4.000 Veranstaltungen (exakt: 4059) im Jahr 2002 wurden 170.000 erwachsene Teilnehmer/innen gezählt. Die Angebote des KBW splitten sich in vier Bereiche: die 327 örtlichen Katholischen Bildungswerke, die 121 örtlichen SPIEGEL-Treffpunkte (Elternbildung verbunden mit Spiel-Gruppen für Kleinkinder), die 198 Gemeinden mit Senioren-Trainingsgruppen („Selbstständig im Alter“) sowie die über 2.400 Theater- Abonnent/innen von „Szenario“ (früher: Christlicher Theaterring).

Nach Fachgebieten hatten im Vorjahr religiöse Themen und der Bereich Ehe-Familie- Lebensformen-Pädagogik mit jeweils 22 Prozent aller Veranstaltungen die größte Angebots- Dichte. Aber auch Kunst/Kultur/Kreativität (20 % aller Veranstaltungen) und Psychologie/ Kommunikation/Lebenshilfe/Gesundheit (19 % aller Veranstaltungen) hatten vieles anzubieten. Größte Teilnehmer/innen-Zahlen verzeichnete im Jahr 2002 die Kultur mit nahezu der Hälfte der Gesamtteilnehmer/innen-Zahl.

Besonders gefragte Themen im Bildungsjahr 2002 waren im Bereich der Theologischen Erwachsenenbildung u.a. Vorträge zum Islam und über den Jakobsweg, aber auch meditative und spirituelle Angebote. Die Bildungsangebote im Bereich Ehe/Familie/Lebensformen zielten darauf ab, Paare und Familien in kritischen Lebensphasen zu unterstützen. Die psychologischen Lebenshilfe-Themen haben seit Jahren konstant hohes Publikums-Interesse. Im Mittelpunkt dabei: Persönlichkeitsbildung und Bewältigungsmöglichkeiten kritischer Lebensphasen.

Eine besondere Stärke des Katholischen Bildungswerkes in Oberösterreich ist die qualifizierte Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen sowie die Qualitätssicherung der Referentinnen und Referenten. Bereits 154 KBW-Teams sind berechtigt das Qualitätssiegel des Erwachsenenbildungs-Forums Oberösterreich zu führen.
     
zurück