Guter Wein: Das Auge trinkt mit  

erstellt am
24. 07. 03

Bartenbach-LichtLabor-Studie mit 50 Experten zeigt: Guter Wein wirkt bei ausgewähltem Licht noch ansprechender
Aldrans (ots/twp) - Das Auge isst nicht nur mit, es trinkt auch mit. Zu diesem Schluss kamen gestern 30 Sommeliers, Hoteliers und Gastronomen aus Österreich bei einer Weinverköstigung der besonderen Art im Bartenbach LichtLabor in Aldrans. Sie haben im Rahmen der Studie "Licht und Wein" mehrere Weinsorten bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen visuell auf sich wirken lassen.

Das Fazit der Teilnehmer: "Ein guter Wein wirkt bei ausgewählter Beleuchtung der Umgebung und einer angenehmen Atmosphäre wesentlich ansprechender", erklärt Christian Bartenbach, Gründer und Geschäftsführer von Bartenbach LichtLabor. "Der Mensch ist und bleibt ein Augentier, auch wenn er trinkt."

So werde Wein bei Degustationen nicht nur auf seinen Geschmack, sondern auch auf sein äußeres Erscheinungsbild hin betrachtet. Eine entsprechende Beleuchtung ermögliche sowohl stimmungsvolle Lichtszenerien als auch eine optimale Farbwiedergabe des Weines.

Mit der gestrigen Veranstaltung haben bisher insgesamt 55 Experten an der Studie von Bartenbach LichtLabor teilgenommen. Mitorganisator war die Firma Morandell.

Die Studie läuft seit Herbst des Vorjahres. Weinkenner und Gastronomen sitzen in zwei abgeschlossenen Räumen und betrachten auf dem Tisch stehende gefüllte Weingläser samt Besteck, Speisen und Dekoration. Getrunken wird aus Riedel-Gläsern, gestern wurde Rebensaft von den renommierten steierischen Weingütern Erich und Walter Polz und Vino Tscheppe serviert. Dabei wird laufend die Beleuchtung der Wände, das Licht von oben, die Helligkeit am Tisch und die spektrale Zusammensetzung des Lichts verändert. In einem weiteren Schritt wird durch Zumischung von farbigem Leuchtdioden-Licht das äußere Erscheinungsbild des Weines beeinflusst.

Anschließend werden die Testpersonen zu ihren Eindrücken befragt. "Die Farben werden tatsächlich differenzierter wahrgenommen und ein brillantes Ambiente ist die Folge", so Bartenbach. Die richtige Beleuchtung sei ausschlaggebend für das Erscheinungsbild von Wein und Gläsern. Es habe sich auch gezeigt, dass allein die Materialien und Farben in einem Raum die Wahrnehmung der Weinfarbe verändern würden.

Weinverkoster, Hoteliers und Gastronomen sollten deshalb immer darauf achten, dass sie ihren Wein in optimalem Licht präsentieren. "Der Wein erscheint nicht nur ansprechender; auch das Wohlbefinden der Gäste wird dadurch – wenn auch unbewusst – gesteigert."

Informationen: http://www.bartenbach.com
     
zurück