Linz: 50.000 BesucherInnen im Lentos  

erstellt am
24. 07. 03

Viele Kunstinteressierte aus dem Passauer Raum
Linz (mag) - Das Lentos Kunstmuseum Linz hat sich bereits bestens etabliert, was allein schon die BesucherInnenzahlen beweisen. Bis einschließlich Montag, 21. Juli sind 50.000 BesucherInnen – davon waren 20.000 Kunstinteressierte bekanntlich bereits am Eröffnungstag anwesend - zum Donauufer gekommen, um sich vom neuen Haus, seiner Architektur und seinen Kunstschätzen zu überzeugen. Der stärkste Tag in den ersten zwei Betriebsmonaten war der 9. Juni mit knapp 1900 gezählten Personen. Diese konnten das neue Museum im Rahmen des LinzFestes zum ermäßigten Eintritt von zwei Euro besichtigen. Zweitstärkster Tag war der 26. Juni mit 1280 Personen. Bei den auswärtigen BesucherInnen handelt es sich laut Aussagen eines Mitarbeiters vor allem um Städtetouristen aus dem Passauer Raum.

Bis Ende Oktober ist im Lentos noch die Eröffnungsausstellung „Avantgarde und Tradition“ mit Höhepunkten aus der Sammlung zu sehen. Die Ausstellung wird dann von einer Werkschau der Ecole de Paris mit dem Titel „Paris 1945 bis 1965“ abgelöst.

Das Lentos Kunstmuseum Linz kann täglich außer Dienstag von 10 bis 18 Uhr, an Donnerstagen bis 22 Uhr besichtigt werden. Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene 6,50 Euro, ermäßigt 4,50 Euro. Für Kinder bis sieben Jahre ist der Eintritt frei. Die Familienkarte kostet 13 Euro, das Kombiticket – es ermöglicht den Besuch von Lentos und Nordico – acht Euro. SchülerInnen im Klassenverband bezahlen zwei Euro.
     
zurück