Entdeckungsreise im Museum Moderner Kunst Kärnten  

erstellt am
24. 07. 03

Eigens entwickelte Projekte für Kinder und Jugendliche
Klagenfurt (lpd) - Das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) bemüht sich ganz besonders um junges Publikum. Eigens entwickelte Projekte für Kinder und Jugendliche stellen daher einen großen Schwerpunkt des neu eröffneten Hauses dar. Die Institution Museum soll als etwas Neues, Dynamisches und Offenes erlebt werden.

Das MMKK ist offen für die Aufnahmebereitschaft, Spontaneität und Kreativität seiner jungen Besucher. Es bietet ihnen Gelegenheit, ihre eigene Wahrnehmung, ihr eigenes Empfinden und ihre eigenen Ideen miteinzubringen. Der Zugang zu den Inhalten erfolgt auf spielerische Weise und ist auf die jeweiligen Altersgruppen speziell zugeschnitten. Auf der Entdeckungsreise durch das Museum werden die Kinder und Jugendlichen von geschulten VermittlerInnen begleitet.

Ein Kinderprogramm dauert 90 Minuten und wird in Kleingruppen (maximal 12 Kinder pro BetreuerIn) durchgeführt. Unter dem Motto „Hands on!“ können die Kids Kunst so nah wie noch nie erleben. Das Vermittlungsprogramm nimmt Bezug auf aktuelle Ausstellungen des Hauses und umfasst einen didaktischen sowie einen praktisch-kreativen Teil. Für den künstlerischen Bereich stehen eigens adaptierte Räumlichkeiten bereit: das Offene Atelier mit einem vielfältigen Angebot an Gestaltungsmöglichkeiten. Wer das Programm noch intensiver erleben will, hat die Möglichkeit an einem Workshop teilzunehmen.

Kosten für eine Kinderführung: 1,70 Euro pro Kind. Darin sind Material und eine kleine Jause enthalten.
     
zurück