Kärnten: Ständiger Ausbau von Pflegeplätzen im Gange  

erstellt am
23. 07. 03

Für dringende Fälle stehen immer Pflegebetten zur Verfügung
Klagenfurt (lpd) - Noch gebe es nicht genügend Pflegebetten, doch erfolge ein ständiger Ausbau im Rahmen der Alten- und Pflegeheimoffensive, sagte Soziallandesrätin Gabriele Schaunig-Kandut am Dienstag (22. 07.). In diesem Zusammenhang weist sie die mediale Kritik zurück, wonach ein Behinderter keinen Pflegeplatz gefunden habe. „Es ist bis dato noch immer gelungen, für Menschen, die dringend einen Pflegeplatz benötigen, einen solchen zu finden“, bekräftigte auch Barbara Berger-Malle, Leiterin der Abteilung 13 (Abteilung für Soziales, Jugend, Familie und Frau).

Laut ersten Ergebnissen der neuesten Studie des Österreichischen Bundesinstitutes für Gesundheitswesen (ÖBIG) wird es im Bezirk Klagenfurt/Stadt bis 2005 einen Bedarf von 498 Betten geben. Durch die Ausbauvorhaben in der Diakonie Harbach mit 50 Betten, der Caritas mit 60 Betten, dem Hülgerthpark mit 20 Betten und dem Zu- und Umbau Senecura mit 28 Betten, wird das laut ÖBIG erforderliche Maß an Pflegebetten für Klagenfurt also mit 564 Betten deutlich überschritten. Es ist jedoch wichtig, die Bedarfsanalyse regelmäßig zu überprüfen, da aufgrund der demographischen Entwicklung die Anforderungen in Zukunft sicher noch steigen werden, stellten Schaunig-Kandut und Berger-Malle fest.
     
zurück