Ladenschluss: Gemeinsame Lösung für Ostregion  

erstellt am
23. 07. 03

LR Kranzl: Gespräche werden am Donnerstag in Wien fortgesetzt – Stellungnahme von Bgm. Michael Häupl
St. Pölten (nlk) - „Wien, Niederösterreich und das Burgenland wollen in Sachen Ladenschluss zu einer gemeinsamen Lösung kommen“, erklärte Landesrätin Christa Kranzl am Dienstag (22. 07.) in St. Pölten nach dem sogenannten „Ladenschlussgipfel“, der gemeinsam mit den Präsidenten der Arbeiter- und der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Josef Staudinger und Sonja Zwazl, abgehalten wurde. Die Ostregion sei ein gemeinsamer Wirtschaftsraum, in dem es einheitliche Regelungen geben sollte. Aus diesem Grund wird das Gespräch am Donnerstag, 24. Juli, um 9 Uhr mit Wiens Stadtrat Dr. Sepp Rieder und dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Niessl im Büro von Stadtrat Rieder fortgesetzt. Kranzl: „Eine Einigung mit den Sozialpartnern ist in Sicht.“

Bürgermeister Häupl zur Ladenschlussdebatte
Wien (rk) - Er habe immer gesagt, dass eine Verordnung bezüglich Änderungen bei den Ladenschlusszeiten im Einklang mit Betroffenen und Sozialpartnern zu treffen sei, nahm Bürgermeister Dr. Michael Häupl am Dienstag (22. 07.) in seinem Mediengespräch zur aktuellen Debatte über das Offenhalten von Geschäften bezug. Von einem Scheitern dieser Gespräche könne keine Rede sein, man werde ohne Zeitdruck diskutieren. Er erwarte sich Änderungen bei den Ladenschlusszeiten, einen Vorschlag, alles so zu belassen, würde er nicht akzeptieren. Wie Häupl betonte, wäre eine Akkordierung der Ladenschlusszeiten mit jenen in Niederösterreich und dem Burgenland sinnvoll. Über den Sommer werde in Gesprächen versucht werden, eine gemeinsame Lösung zu finden, die auf die Interessen der Wirtschaft und der Arbeitnehmer Rücksicht nimmt. Dies werde, so Häupl, ganz ohne Hektik geschehen, das Ziel sei eine für alle Betroffenen gute Lösung.
     
zurück