Rasche Generalsanierung der A 8 Innkreisautobahn dringend notwendig  

erstellt am
23. 07. 03

LH.-Stv. Hiesl: Generalerneuerungskonzept wurde auf gesamte A 8 ausgedehnt - Vorstellung im August 2003
Linz (lk) - Bei der A 8 Innkreis Autobahn, die auf Weisung von Minister Übleis im Jahr 1985 als "Sparautobahn" - 24 statt 30 m Querschnitt - errichtet wurde, besteht dringender Handlungsbedarf. Bedingt durch die hohen Verkehrszunahmen ist eine rasche Generalsanierung mit zusätzlichen Pannenstreifen unbedingt erforderlich, so Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl am Dienstag (22. 07.). "Dabei müssen vor allem auch Maßnahmen zum bestmöglichen Schutz der Anrainer, insbesondere vor dem Verkehrslärm, berücksichtigt werden", ergänzt Hiesl seine Forderung.

Die OÖ. Autobahnverwaltung, die die Generalsanierung im Auftrag der ASFINAG abwickeln wird, hat Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Johann Litzka von der Universität Wien bereits mit einer verkehrstechnischen Untersuchung beauftragen. Mitte des Jahres 2004 wird das Ergebnis in Form eines Generalerneuerungskonzeptes für die gesamte A 8 Innkreis Autobahn vorliegen. "Anschließend werde ich für eine möglichst rasche Realisierung der Generalerneuerung bei der ASFINAG kämpfen", verspricht Hiesl.

Vor allem die Anrainer dieser wichtigen Verkehrsverbindung haben ein Recht auf bestmöglichen Schutz vor dem Verkehrslärm. Gleichzeitig müssen bei diesem Ausbau die letzten Erkenntnisse auf dem Gebiet des Umweltschutzes und der Gewässerreinhaltung berücksichtigt werden.

"Wir werden dieses zukunftsorientierte Konzept, das vor allem eine Verbesserung für die Anrainer nach sich ziehen soll und zwischenzeitlich auf die gesamte Innkreis Autobahn ausgedehnt wurde, Ende August 2003 wiederum der betroffenen Bevölkerung in der Region vorstellen", kündigt Hiesl an.
     
zurück