Chile: U-Bahn wird mit österreichischem Know-How gebaut  

erstellt am
23. 07. 03

300 Austro-Unternehmen sind erfolgreich am Fernmarkt-Chile tätig – Chile selbst wurde zum zweitgrößten Zuchtlachsproduzenten weltweit
Wien (pwk) - "Chile gilt als die wirtschaftliche Erfolgsstory Lateinamerikas schlechthin. Die chilenische Volkswirtschaft befindet sich auf einem stetigen Wachstumskurs, der gerade in den letzten Monaten eine deutliche Beschleunigung erlebt", sagt Walter Koren, Leiter der Außenwirtschaft (AWO) der WKÖ. So wurde 2002 ein BIP-Plus von 2,1% verzeichnet und für heuer rechnet man mit einer Zunahme zwischen 3,5 und 3,7%.

Die chilenischen Ausfuhren sind nach wie vor vom Hauptprodukt des Landes, Kupfer, geprägt. Chile konnte aber neben den weiteren traditionellen Exportgütern wie Zellstoff, Salpeter und Fischmehl insbesondere im landwirtschaftlichen Bereich neue Industrien aufbauen, die nunmehr erfolgreich am Weltmarkt tätig sind. So entwickelte sich Chile in den letzten Jahren hinter Norwegen zum zweitgrößten Zuchtlachsproduzenten der Welt und verfügt auch über eine international anerkannte Weinwirtschaft. Gesteigert wurde weiters der Obst- und Gemüseanbau, wobei dieser von den gegenüber den Hauptabnehmern auf der Nordhalbkugel antizyklischen Jahreszeiten profitiert.

Die chilenische Volkswirtschaft befindet sich auf stetigem Wachstumskurs
Um den Zugang zu den Exportmärkten auch in Zukunft abzusichern, hat die chilenische Regierung zahlreiche Freihandelsabkommen abgeschlossen. So konnte im vergangenen Jahr ein Assoziierungsabkommen mit der EU unterzeichnet werden, das für die Mehrheit der industriell-gewerblichen Güter Zollfreiheit in beide Richtungen vorsieht. Koren: "In letzter Zeit wenden sich auch verstärkt österreichische Exporteure diesem zwar kleinen und weit entfernten, aber äußerst attraktiven Markt verstärkt zu und die österreichischen Exporte konnten im vergangenen Jahr um 15,3% auf 39 Mio Euro gesteigert werden." Ein Trend, der sich nach einem leichten Einbruch im ersten Quartal (-6,7%) auch heuer fortsetzen sollte.

"Wichtigste Exportwaren Österreichs nach Chile sind Maschinen und mechanische Geräte, deren Lieferwert im vergangenen Jahr bei über 18 Mio Euro lag, was einer Steigerung von über 43% entsprach", präzisiert Andreas Meindl, WKÖ-Handelsdelegierter in Santiago. Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich die Kunststoffmaschinen der Firma Engel. Ebenfalls in diese Warengruppe fallen Kräne der Firma Palfinger sowie Seilkräne für die Forstwirtschaft der Firma Koller. Weiters bezieht Chile aus Österreich elektrische Apparate und elektrotechnische Waren, pharmazeutische Produkte, Bekleidung, Eisen- und Stahlwaren sowie Werkzeuge.

Rund 300 österreichische Unternehmen bearbeiten den chilenischen Markt
Derzeit bearbeiten rund 300 österreichische Unternehmen regelmäßig den chilenischen Markt mit Hilfe örtlicher Vertreter und Vertriebspartner, während sieben Unternehmen Verkaufsniederlassungen in Chile unterhalten. So verfügt die Firma Swarovski seit längerer Zeit über ein Standbein in Chile und betreibt auch selbst verschiedene Retail-Outlets in Shoppingcenters und Departmentstores. Vor nicht allzu langer Zeit nahm auch eine Niederlassung der Firma Tigerwerke ihre Tätigkeit in Santiago auf. Mit großem Erfolg beteiligen sich österreichische Firmen am Ausbau der U-Bahn Santiago. So sind hier ständig Ingenieure der Firmen Geoconsult und Dr. Sauer tätig, während die Firma Geodata ebenfalls eine Niederlassung gemeinsam mit einem chilenischen Partner als Mehrheitseigentümer eröffnet hat. Weiters in diesem Zusammenhang erfolgreich ist die Firma ALWAG Tunnelausbau GmbH, die u. a. Rohrschirme und Anker liefert.

Im Gegenzug importiert Österreich anorganisch-chemische Erzeugnisse (Salpeter), Zellulose, Kupfer- und Kupferwaren. Von zunehmender Bedeutung sind allerdings die österreichischen Einfuhren von chilenischem Obst und Wein.

Die Außenhandelsstelle Santiago unterstützt die Bemühungen österreichischer Firmen durch die Organisation diverser Veranstaltungen. So fand im vergangenen Jahr ein mit 180 chilenischen Teilnehmern sehr gut besuchtes Seminar zum Thema "Österreichische Tunnelbautechnologie" statt. Ende Juni 2003 wurde das österreichische Angebot am Gebiet "Umwelttechnologie, Wasser und Abwasserbau" durch eine Katalogausstellung auf der Fachmesse "ExpoAgua y Ambiente" präsentiert, während gleichzeitig österreichische Firmen an dem parallel stattfindenden Al Invest-Meeting "Umwelttechnologie" mit südamerikanischen Partnern zusammentrafen. Weiters ist für das heurige Jahr noch eine Teilnahme an der im Oktober stattfindenden Fachmesse "Logistik" vorgesehen. Regelmäßig finden auch gemeinsame Besuche mit österreichischen Firmenvertretern bzw. deren örtlichen Vertriebspartnern bei chilenischen Behörden und Großabnehmern statt.
     
zurück