Viele Baustellen werden bereits vor Beginn der Rückreisezeit fertig  

erstellt am
31. 07. 03

ASFINAG beschleunigt und optimiert im Rahmen der Aktion "Schlau gegen Stau!" auch die Bauabläufe
Wien (asfinag) - Bereits 5 Wochen vor dem geplanten Fertigstellungstermin kann der Gegenverkehrsbereich bei der größten Baustelle Österreichs - der Generalerneuerung der A 2 Süd Autobahn bei Guntramsdorf - ab kommender Woche für den Verkehr freigegeben werden.

Bis Mitte August wird der Verkehr 3-spurig auf der vorgesehenen Richtungsfahrbahn geführt. Ab diesem Zeitpunkt wird auch der neue 4. Fahrstreifen für den Verkehr freigegeben. Die Baumaßnahmen, die auch massive Lärmschutzmaßnahmen inkludieren, haben insgesamt rund 25 Mio. Euro gekostet.

ASFINAG Vorstandsdirektor Franz Lückler:" Es wurde die komplette alte Fahrbahn abgetragen, direkt neben der Autobahn das Abbruchmaterial wieder aufbereitet und eine neue Autobahn inklusive einem neuen Fahrstreifen - also nun 4 Fahrstreifen plus Pannenstreifen - errichtet." Vor allem Wochenend- und Nachtarbeit, aber auch die Schönwetterphase der letzten Wochen haben diese Beschleunigung ermöglicht."

Bereits gestern wurde eine Baustelle auf der A 2 Süd Autobahn im Bereich von Gleisdorf fertiggestellt. Auch hier konnte durch Baubeschleunigung der Austausch einer Brückendilatation um 11 Tage früher als geplant umgesetzt werden. Gerade auf dieser vom Urlaubsverkehr geprägten Route können dadurch Staus und Wartezeiten - wie für die nächsten Tage prognostiziert - verringert werden.

Lückler:" Kommendes Wochenende kann auch auf der A 1 West Autobahn eine Großbaustelle abgeschlossen werden. Der Umbau, Erweiterung und Generalerneuerung im Bereich des Knotens Voralpenkreuz ist fertig. Spätestens ab Montag früh sollte dieser rd. 2 Kilometer lange Abschnitt wieder ohne Behinderungen passierbar sein."

Damit reduzieren sich die Großbaustellen auf der A 1 auf 2 Generalerneuerungsprojekte in Niederösterreich bei Loosdorf und Amstetten, wobei bei beiden Projekten der Gegenverkehrsbereich bereits in rund 2 Wochen aufgehoben werden kann. Bei Loosdorf konnte der Gegenverkehrsbereich bereits letzte Woche um 5 km verkürzt werden.

Ausblick auf das Reisewochenende
Am kommenden Wochenende erwarten die Stauexperten der ASFINAG neuerlich einen starken Urlaubreiseverkehr Richtung Süden, da im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen die Sommerferien beginnen. Staus werden daher auf der A 10 Tauern Autobahn beim Tauerntunnel mit mehr als 20 km erwartet, aber auch auf der A 13 Brenner Autobahn sind Wartezeiten vor der Mautstelle einzuplanen.

Erstmals im heurigen Sommer ist auch am Sonntag auf der Rückreise aus dem Süden mit Staus zu rechnen. Vor allem die A 2 Süd Autobahn im Bereich des Gräbern Tunnels wird davon betroffen sein. Aber auch noch Richtung Süden ist am Samstag bei der Nordumfahrung von Klagenfurt vor dem Generalerneuerungsabschnitt Klagenfurt-Pörtschach mit kurzen Anhaltungen zu rechnen. Diese sollten 15 Minuten aber nicht übersteigen.

Die Stauserviceteams der ASFINAG werden auch dieses Wochenende wieder an allen potentiellen Staupunkten auf Österreichs Autobahnen unterwegs sein und Erfrischungen, Infomaterial, sowie Spielzeug für Kinder im Stau verteilen.
     
zurück