Sommerakademie-Künstler im Salzburger Traklhaus  

erstellt am
31. 07. 03

Vernissage am Donnerstag, 7. August – Ausstellung ist bis zum 13. September zu sehen
Salzburg (lk) - In der Galerie im Traklhaus wird am Donnerstag, 7. August, eine Ausstellung mit Arbeiten von 30 Künstlerinnen und Künstlern eröffnet, die zwischen 1973 und 2002 an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst (ISBK) unterrichtet haben und deren Werke in der Galerie im Traklhaus ausgestellt wurden. Die Reihenfolge der Künstler ergibt sich nach dem Zeitpunkt der Ausstellung im Traklhaus, beginnend mit den frühen 70er Jahren. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsausstellung der Galerie im Traklhaus und der ISBK, die Teil des Programmes anlässlich des 30-Jahre-Jubiläums der Galerie ist.

Die Vernissage beginnt um 19.00 Uhr, wobei Kulturreferent Landesrat Dr. Othmar Raus die Gäste begrüßen, der frühere Direktor der ISBK, Prof. Dr. Wieland Schmied, über die ausgestellten Arbeiten sprechen und Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger die Ausstellung eröffnen wird.

Für diese Ausstellung wurden 30 Künstler/innen ausgewählt und vor allem diejenigen eingeladen, die öfter auf der Festung oder in den anderen Ateliers unterrichtet haben. Es wurde versucht, ähnliche Werke auszusuchen, wie sie damals zu sehen waren. In der Ausstellung vertreten sind Arbeiten von Wander Bertoni, Joze Ciuha, Werner Otte, Josef Zenzmaier, Max Rieder, Rudolf Hradil, Gotthard Graubner, Heinz Cibulka, Corneille, E.R. Nele, Janez Lenassi, Günther Schneider-Siemssen, Christian Ludwig Attersee, Hermann Nitsch, Nancy Spero, Leon Golub, Ingeborg Lüscher, Milan Knizak, Tone Fink, Jacobo Borges, Katharina Sieverding, Jim Dine, Adriena Simotová, Gerhard Rühm, Susanne Tunn, Siegfried Anzinger, Giulio Paolini, Zhou Brothers, Dorothee von Windheim und Ilya Kabakov.

Im Programm der Galerie im Traklhaus nehmen die Ausstellungen mit Arbeiten der Sommerakademie-Professoren eine zentrale Rolle ein – einerseits durch die künstlerische Qualität, andererseits durch die Kontinuität. Die ISBK ist die einzige Institution, die während der ganzen 30 Jahre durchgehend Ausstellungen finanziert oder mitfinanziert hat. Die Galerie im Traklhaus ist der Ort in Salzburg, wo die meisten Ausstellungen mit Sommerakademie-Professoren stattgefunden haben. In keiner anderen Galerie wurden regelmäßig jedes Jahr Arbeiten von Unterrichtenden vorgestellt, so die Leiterin der Galerie Dr. Dietgard Grimmer.

In den 70er Jahren wurden mehr Gruppenausstellungen mit bis zu fünf Künstlern und Künstlerinnen organisiert, im vergangenen Jahrzehnt waren es fast nur Einzelpräsentationen, in manchen Jahren zwei hintereinander, oder seit 2000 auch Präsentationen im Studio-Raum der Galerie. Insgesamt haben 60 Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten im Traklhaus vorgestellt.

Das Jubiläumsprogramm der Galerie im Traklhaus läuft seit Jänner dieses Jahres und umfasst drei Ausstellungen, die jeweils zehn Jahre der Galerie zusammenfassen. Der dritte und letzte Teil „1993 – 2002" ist von 19. September bis 25. Oktober dieses Jahres zu sehen und zeigt Arbeiten von Franz Josef Altenburg, Thomas Baumann, Maria Baumgartner, Franz Blaas, Erwin Bohatsch, Stefano Cagol, Carole Chaine, Georgia Creimer, Canan Dagdelen, Gertrud Fischbacher, Heinz Frank, Amina Handke, Julie Hayward, Judith Huemer, Stephen Mathewson, Andrew Phelps, Lois Renner, Lilo Schrammel, Klaus Stephan, Elmar Trenkwalder, Norbert Trummer, Gerold Tusch, Sebastian Weissenbacher und Elisabeth Wörndl.
     
zurück