Lindner produziert pro Tag einen Traktor mehr  

erstellt am
30. 07. 03

Kundler Unternehmen mit guter Auftragslage
Kundl (twp.at) - Der Kundler Landmaschinen-Hersteller Lindner hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002/2003, das mit 31. März endete, 1.250 Traktoren der Marke Geotrac und 150 Unitrac-Transporter verkauft. Der Umsatz lag bei 44 Millionen Euro. Das sei eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, so Hermann Lindner im Gespräch mit dem Wirtschaftspressedienst twp.at. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres seien die Auftragseingänge um 13 Prozent gestiegen. "Aufgrund der derzeit guten Auftragslage können wir die Produktion auf sechs Traktoren pro Tag steigern", so Lindner weiter. Bisher produzierte Lindner täglich fünf Traktoren.

Das Unternehmen, das in Österreich auf einen Marktanteil von rund 15 Prozent kommt, erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Exportquote von 26 Prozent. Das ist im Vergleich zum Geschäftsjahr 2001/2002 eine Steigerung um einen Prozentpunkt. Wichtigste Exportmärkte sind die Schweiz und Deutschland. Das größte Exportwachstum sei am deutschen und italienischen Markt zu erwarten, so Lindner.

Derzeit verfügt Lindner in Österreich über 130 Vertragshändler, rund 70 Vertragshändler vertreiben Lindner-Produkte auf ausländischen Märkten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erweiterte der Familienbetrieb, der 188 Mitarbeiter beschäftigt, sein Betriebsareal um 8.000 Quadratmeter. Heuer soll eine Million Euro in neue Maschinen investiert werden. (ded)
     
zurück