Vermischtes und Internet
der Woche vom 21. 08. bis 27. 08. 2001

 

   
TV-Gerät für multimedial vernetzte Systeme
Berlin (pte) - Grundig stellt auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin ein System vor, das digitale Technologie, kabellose Vernetzung und Internetzugang miteinander verbindet. Als Basisgerät dient ein Fernseher. Der Lenaro 92 führt DVD, DVB (Digital Video Broadcasting), Hard Disc Recording und Multimedia Home Platform (MHP) zusammen. Zur Ausstattung zählen ein Megatron Realflat Bildschirm in 16:9 mit einer Diagonale von 92 Zentimetern, Dolby Digital und ein 2.000 Seiten fassender Videotextspeicher.
Die Modellreihe Lenaro ist Teil der Grundig-Sparte Home Intermedia System (HIS), auf die der Elektronik-Hersteller seine Neuausrichtung stützt. Mit HIS legt Grundig den Fokus auf multimedial vernetzte Systeme im Haus und entsprechende Schnittstellen zum Automobil auf Basis kabelloser Übertragung. Am vorläufigen Ende dieser Entwicklung soll in wenigen Jahren die intermediale Vernetzung im Haus mit dem Automobil und dem PC stehen.
   

   
Neustart der Ifabo 2001 im September
Wien - Die Vorbereitungen für die >Ifabo 2001< laufen auf vollen Touren. Geschäftsführer Matthias Limbeck ist optimistisch: "Die Ifabo 2001 wird eine vollkommen neue Veranstaltung, mit neuen Schwerpunkten, vielen neuen Highlights, durchdachter Struktur. Das Konzept kommt durchwegs gut an - ich erwarte mir an die 300 Aussteller aus dem In- und Ausland. Da einige Bereiche wie Büromöbel und Büroorganisation bewusst ausgelassen worden sind, ist das ein schöner Erfolg." Messeleiter Joachim Weese: "Wir haben viele der Branchenleader für die Messe gewinnen können - schriftlich angemeldet sind Unternehmen wie IBM, SAP, jet2web, UTA, Netway, UPC Telekabel, SAS Institute, Mesonic, Brassring Europe, European Telecom, KPNQuest, Sony und Panasonic." Einen Auszug aus der Ausstellerliste finden Sie auf der Homepage: http://www.ifabo.at.  

Foto: Reed Messe Salzburg


Neue Struktur - neue Inhalte
Die >Ifabo< wird im Jahr 2001 vollkommen neu strukturiert - im Mittelpunkt stehen richtungsweisende Business-Lösungen für Unternehmen aller Größen. Klein- und mittelständische Unternehmen finden auf der >Ifabo< eine neue Plattform und die maßgeschneiderten Lösungen aus der IT & T Branche sprechen die gesamte österreichische Wirtschaft an. Thematisch konzentriert sich die >Ifabo< auf E-Intelligence, aufgaben-spezifische Software, branchenspezifische Software , Hardware, System und Content Provider , Netzwerke und Telekom und wird zur reinen B2B-Messe.
Der bekannte IT & T-Journalist Josef Broukal vertritt die >Ifabo< in Werbung und Medien und auch in virtueller Form im Internet. Ein nutzenorientiertes Matrix-Leitsystem wird die Übersichtlichkeit der Messe für die Besucher deutlich verbessern.
In einem eigenen Ausstellungsbereich - dem Innovations Center - werden die besten Trendprodukte und Prototypen aus IT und Telekom zusammengefasst und als kommentiertes Showcase präsentiert, nur echte Neuheiten und Prototypen werden aufgenommen.
Das praxisorientierte Rat & Tat Forum der >Ifabo< bietet zahlreiche Module zur Weiterbildung für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis und soll direkt umsetzbare Lösungen vor allem für Klein- und Mittelbetriebe vorstellen.
Der großangelegte >Ifabo<-Kongress CITA 2001 wird eines der großen Highlights der neuen >Ifabo< sein und internationale Top-Speaker und Experten präsentieren. Als special guest wird der ehemalige amerikanische Vizepräsident Al Gore erwartet, der als einer der politischen Väter des Internets gilt.
Reed Messe Wien veranstaltet die >Ifabo< vom 11. bis 14. September 2001 im Messezentrum Wien. Öffnungszeiten: 9 bis 18 Uhr
 

   
Neuer Interaktiver Führerschein
Die neue interaktive Führerschein CD-ROM des ÖAMTC ist da !!
Wien (pts) - Soeben ist die neueste Auflage der CD-ROM "Der Interaktive Führerschein" des ÖAMTC auf den Markt gekommen. Mit diesem Lernprogramm kann man nicht nur die gefürchtete Führerscheinprüfung am PC simulieren (Klasse A, B sowie "E zu B" ) und üben, sondern hat Auch - im Gegensatz zu den meisten Mitbewerberprodukten - den gesamten Lernstoff für die Gruppe B interaktiv und multimedial aufbereitet. Nun wurde der Prüfungsteil komplett Überarbeitet; damit steht den Usern erstmals auch eine an die "wirkliche" Prüfung angelehnte Prüfungsauswertung zur Verfügung. Weitere Verbesserungen wurden in der Stoffaufbereitung und bei den rund 1000 (!) Hyperlinks angebracht.  

Foto: ÖAMTC
Mit dem neuen Interaktiven Führerschein"- Version 4.1 kommt nun ein vielversprechender Nachfolger auf den Markt, wenn man bedenkt, dass doch von seinen Vorgängern bereits über 30.000 CDs über die Ladentische gegangen sind. Damit ist diese CD-ROM eine der erfolgreichsten Edutainment Titel in Österreich überhaupt. Die CD ist im einschlägigen Fachhandel und über den ÖAMTC erhältlich.
Der empfohlene VK liegt bei ATS 498,– (Vertrieb: Darius)
 

   
Videostream-Lösung ohne Plug-In
Start-up netinmotion group öffnet Streaming-Network im Web
Salzburg (pte) - Das Salzburger Start-up the netinmotion group http://www.thenetinmotion.de stellt auf der Ifabo 2001 eine Videostreaming-Technologie vor, mit der Videos ohne Zusatzprogramme (Plug-Ins wie z.B. RealPlayer) auf Homepages abgerufen werden können. Die Übertragung erfolgt über ein Streaming-Network namens now on.TV, wodurch auch Firmen-Firewalls umschifft werden können. Allerdings muss in die Kundenhomepage ein eigener Video-Button als Add-on integriert werden.
Now on.TV soll als Kombination von Videoportal, Webverzeichnis und Suchmaschine eine zentrale Anlaufstelle für Unternehmen und Menschen werden, die sich im Web multimedial darstellen wollen. Die Zielgruppe reicht dabei von Tourismus-Unternehmen über die Werbebranche bis zu Partnervermittlungs- oder Modelagenturen. the netinmotion versteht sich als Internet Multimedia Vertriebs- und Dienstleistungsunternehmen und bietet u.a. Live- und On-Demand-Übertragungen im Internet sowie die Entwicklung von multimedialen Webportalen und Homepage-Packages. Eine erste Demoversion eines Plug-in-losen Videostream ist unter http://www.thenetinmotion.de/plp-demo zu sehen.  
"Video-Streamining ist der nächste logische Schritt im Internet", zeigte sich Produktmanager Florian Achmüller gegenüber pressetext.austria optimistisch. Die Verrechnung des Videofilms erfolgt mittels Monatsgebühr, die sich nach der Filmlänge richtet. Für einen 90-Sekunden-Film sind 69 Euro im Monat zu zahlen. Im Preis inbegriffen ist der automatische Eintrag in die now on.TV-Suchmaschine. Für die Produktionskosten des Filmes, der von professionellen Filmteams aufgenommen wird, werden nochmals rund 2.500 Euro verrechnet.
the netinmotion group IT GmbH wurde im Mai 2001 gegründet und beschäftigt derzeit elf Mitarbeiter in Salzburg und weitere 45 Mitarbeiter in den bereits gegründeten Auslandsniederlassungen in Deutschland, Italien, Belgien und der Schweiz. Geschäftsführer Christian Weiß ist zu 50 Prozent am Unternehmen beteiligt, Roger Wittmann von der Rogon Sportmanagement AG hält den Rest. Seit der Gründung konnten nach Angaben von Achmüller bereits zwischen 60.000 und 100.000 Kunden gewonnen werden.
 

   
Operation Kursk im Web
Russische Regierung launcht Seite über Bergungsarbeiten
Moskau (pte) - Mit Beginn der Bergungsarbeiten des gesunkenen U-Boots Kursk hat die russische Regierung die Website http://www.kursk141.org freigeschaltet. Die englischsprachige Seite informiert über die neuesten Entwicklungen der Bergung in der zurzeit stürmischen Barentssee. 118 Seeleute waren nach einer Explosion am 12. August vergangenen Jahres unter noch ungeklärten Umständen mit der Kursk versunken.
Die Seite ist ein Gemeinschaftsprojekt von Strana.ru, dem staatlichen Informationsdienst, der Nachrichtenagentur Interfax und dem staatlichen Fernsehsender ORT. Auf der Seite kommen auch unabhängige Experten zu Wort. Kritiker werfen der russischen Regierung vor, die Umstände der Katastrophe zu verschleiern.
Unter "News" sind aktuelle Informationen zur Bergung abrufbar. Auf der Seite sind außerdem Berichte seit Zeitpunkt des Unglücks zu finden, ebenso die offiziellen Stellungnahmen dazu. Unter der Rubrik "Crew" lassen sich die Namen der Opfer mit Foto anklicken.
Fotos und eine Illustration vom Innenleben des U-Boots sind ebenfalls zu sehen. Ein 3-D-Modell zeigt die Schritte der "Operation Kursk" in Echtzeit. Im "Dossier" findet der Nutzer ein "Sicherheits-Zertifikat" zur möglichen Strahlungsgefahr bei Hebung des Atom-U-Boots. Die russische Regierung hatte sich bisher eher verschlossen bezüglich der Informationspolitik über die Tragödie gezeigt.
 
 

   
Fotokarussell eröffnet Webshop und Filialen mit Schwerpunkt Digitalfotografie
Wien (pts) - Die Fotokarussell GesmbH, seit Jahren ein Begriff für schnelle Express-Fotoausarbeitung, bietet mit der neuen Website http://www.digifoto.at Bestellmöglichkeiten und Informationen rund ums digitale Bild.
Felix Büchele, verantwortlich für digitale Produkte & E-Commerce bei Fotokarussell: "Wirklich revolutionär ist die online Bestellmöglichkeit für die Ausarbeitung digitaler Bilddaten auf original Kodak Fotopapier. Mit der Gratis Bildbearbeitungs- und Bestellsoftware von digifoto.at kann der Anwender seine Bilder zu Hause am PC auswählen, bearbeiten und an http://www.digifoto.at schicken. Kurze Zeit später erhält man die gewünschten Ausarbeitungen in erstklassiger Farbfoto-Qualität auf original Kodak Fotopapier bis zum Format 25 x 38 cm. Diesen Service nutzen nicht nur private Anwender, sondern verstärkt auch Agenturen, z.B. zur schnellen Produktion von Pressefotos."
Die Gratissoftware kann man sich unter http://www.digifoto.at/Software/ipps.exe herunterladen und den Registrierungscode 17017x252 eingeben. Wer will, kann sich auch eine CD mit der Software von jeder Fotokarussell-Filiale holen. Bilder können von Speicherkarten, CD’s und Datenträgern geladen und auf Wunsch bearbeitet werden. Technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da das von digifoto.at gelieferte Programm intuitiv funktioniert. Die Bestellung der Farbbilder erfolgt mit Hilfe eines einfachen Formulars über eine Internet-Verbindung. Der Kunde kann auswählen, ob er die Bilder abholen will oder Postversand bevorzugt und wie er bezahlen möchte.
Neben der Möglichkeit der online-Ausarbeitung findet man bei www.digifoto.at alle wichtigen technischen Informationen und Preise zu gängigen Markenkameras, Zubehör und Aktionen.