US-Fernsehsender NBC startet neuen Versuch
New York (pte) - Der US-Fernsehsender NBC will einen neuen Versuch starten um die Zuseher während
Werbeeinschaltungen an sich zu binden. So will der TV-Kanal in seinen Werbeblöcken mehrteilige Kurzfilme zeigen,
wie die New York Times berichtet. Ziel ist es, die Zuschauer zu unterhalten, damit diese bis zum Ende des Kurzfilmes
bei NBC bleiben anstatt umzuschalten.
Bisher hat NBC, ein Tochterunternehmen von General Electric http://www.ge.com , zehn einminütige Filme produziert,
in denen Stars wie Carmen Electra mitspielen und die auf spannende Inhalte und schwarzen Humor setzen. Diese Kurzfilme,
auch 1MMs (One-Minute-Movies) genannt, werden in zwei 30-sekündige Abschnitte geteilt, wobei der erste Teil
in einem spannungsgeladenen Moment abbricht. Zwischen den beiden Abschnitten können eine oder zwei Stunden
liegen, so dass sich die Kurzfilme durch das ganze Hauptabendprogramm ziehen.
"Eine Laufzeit während einer ganzen Sendung, vom Anfang bis zum Ende, stellt definitiv eine Veränderung
für die Fernsehkanäle und für die Werber dar, die sich Zeit innerhalb eines Programmes erkaufen
können. Jeder Trick oder jede Strategie, die die Zuseher an die komplette Sendung bindet, wäre im Interesse
der Werbetreibenden", meinte Tim Spengler, Direktor des US-Rundfunks bei Initiative Media North America. Die
Einschaltung der Kurzfilme bedeutet jedoch nicht weniger Werbung, sondern eine Ausdehnung der Hauptsendung. |