Alpenkonvention in Bozen  

erstellt am
26. 08. 03

Unterzeichnung der Vereinbarung über das ständige Sekretariat der Alpenkonvention mit Sitz in Bozen
Politik (lpa) - Am 13. September 2003 wird in Bozen von Landeshauptmann Luis Durnwalder, den Ministern Franco Frattini und Altero Matteoli, dem Generalsekretär der Alpenkonvention, Noel Lebel, und Bozens Bürgermeister Giovanni Salghetti die Vereinbarung zur Einrichtung des ständigen Sekretariates der Alpenkonvention mit Sitz an der Eurac in Bozen unterzeichnet.

Am Samstag, 13. September um 12 Uhr werden an der Europäischen Akademie in Bozen die offiziellen Feierlichkeiten zur Einrichtung des ständigen Sekretariates der Alpenkonvention stattfinden. Neben Landeshauptmann Luis Durnwalder, Bozens Bürgermeister Giovanni Salghetti und dem Generalsekretär der Alpenkonvention werden auch Außenminister Minister Franco Frattini und Umweltminister Altero Matteoli anwesend sein.

Das Sekretariat wird von Bozen und Innsbruck gemeinsam geleitet. Der Sitz ist in Bozen ist an der Eurac. In Innsbruck ist der Sitz des Generalsekretärs und damit der Verwaltungssitz des Sekretariates, in Bozen werden die technisch-operativen Funktionen ausgeübt und Forschung im alpinen Raum betrieben.

Das italienische Umweltministerium hat die zweijährige Erfahrung der Europäischen Akademie während ihrer Zusammenarbeit mit dem italienischen Vorsitz der Alpenkonvention anerkannt und die Unterstützung des Sitzes in Bozen zugesichert. Zu diesem Zweck hat Umweltminister Matteoli eine eigene Vereinbarung mit der Eurac unterzeichnet. Die Eurac hat die Koordination ihrer Aktivitäten mit dem Umweltministerium und dem ständigen Sekretariat der Alpenkonvention übernommen.
     
zurück