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NÖ Bevölkerung wird bis 2050 noch schwach wachsen Die Bevölkerung Niederösterreichs wird bis gegen Mitte des Jahrhunderts noch wachsen. Niederösterreich hat derzeit 1,542 Millionen Einwohner und wird sein Bevölkerungsmaximum im Jahr 2040 mit 1,589 Millionen Einwohnern erreichen. Dies entspricht einer Zunahme um drei Prozent. Während die Bevölkerungszahl im gesamten Bundesgebiet in den nächsten 30 Jahren noch steigen wird, sind für diesen Zeitraum regional deutlich unterschiedliche Entwicklungen absehbar. Neben Wien (+16%) haben die drei westlichen Bundesländer Salzburg (+12%), Vorarlberg (+10%) und Tirol (+8%) noch kräftige Bevölkerungszuwächse zu erwarten. In den Bundesländern Burgenland (-15%), Kärnten (-14%) und Steiermark (-13%) hingegen werden Rückgänge zu verzeichnen sein, während die Bevölkerungszahl Oberösterreichs stagnieren wird. Dies geht aus der aktuellen Bevölkerungsprognose der Statistik Austria hervor. |
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Wies’n-Bier regiert Österreichs größte Weinstadt Langenlois (nlk) - Österreichs größte Weinstadt Langenlois ist bekannt für die ausgezeichneten Weine und romantischen Kellergassen, die es hier in Hülle und Fülle gibt. Spitzenwinzer werben tagein, tagaus für die malerische Kleinstadt im Kamptal, die mit den Aufführungen der Langenloiser Schlossfestspiele einen weiteren Anziehungspunkt hat. Vom 5. bis 7. Oktober ist aber alles anders in Langenlois: An diesem Wochenende regiert das Bier die Weinstadt! Beim 2. Langenloiser Oktoberfest wird täglich Live-Musik im Festzelt geboten, dazu gibt es einen Vergnügungspark für Jung und Alt. Das „Wies’n-Bier“, ein Original Löwenbräu, wird extra aus der Bierhauptstadt München herangekarrt. Die gebratenen Stelzen, Schopfbraten, Weißwürste, Saumeisen und Laugenbrezeln stammen jedoch von heimischen Fleischern und Bäckern. Initiiert wurde das Spektakel, das auf einem ehemaligen Holzlagerplatz des Sax-Areals in der Kamptalstraße stattfindet, von zwei regionalen Gastronomen. Der traditionelle Bieranstich erfolgt durch Bürgermeister Kurt Renner, der am Freitag, 5. Oktober, um 19 Uhr das Fest offiziell eröffnet. Das Festzelt und der Biergarten sind am Freitag und Samstag ab 15 Uhr, am Sonntag mit einem Frühschoppen der Stadtkapelle Langenlois ab 10 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei! |
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Canon bringt 4 Megapixel-Spiegelreflexkamera EOS-1D schießt Serien mit 21 Bildern bei voller Auflösung Lake Success, New York (pte) - Mit der EOS-1D stellt Canon eine Spiegelreflexkamera für professionelle Anwender vor. Die 4 Megapixel-Kamera schießt bis zu acht Bilder in der Sekunde. Die Serie kann bei voller Auflösung bis zu 21 Bilder lang sein. Canon hat die EOS-1D nach eigenen Angaben besonders robust ausgelegt. Das Magnesium-Gehäuse soll staubdicht und wetterfest sein. Die EOS-1D verfügt über einen 45-Punkt-Autofocus und ist mit dem EOS-Objektivsystem und den EX-Serienblitz-Geräten kompatibel. Die Belichtungszeit beträgt zwischen 1/16.000 Sekunde und 30 Sekunden. Die Bilder können als 12-bit RAW-Dateien oder in drei JPEG-Formaten (Groß/hohe Auflösung, Groß/normale Auflösung oder Klein/hohe Auflösung) gespeichert werden. Die EOS-1D bietet zusätzlich die Möglichkeit Bilder gleichzeitig in RAW und JPEG abzuspeichern. Als Speichermedium verwendet die Kamera Typ I oder Typ II CompactFlash-Cards (CF) und ist mit den IBM Microdrive-Festplatten kompatibel. Zurzeit stehen CF-Cards mit einem Speichervolumen von bis zu 640 MB zur Verfügung. Die IBM Microdrives speichern bis zu 1 GB Daten. Die EOS-1D ermöglicht es dem Fotografen bis zu 500 Ordner auf seinem Speichermedium anzulegen, von denen jeder bis zu 9.999 Bilder enthalten kann. Über das eingebaute Mikrofon lassen sich die Bilder mit gesprochenen Kommentaren versehen. Die Kamera hat einen optischen Sucher und ein Zwei-Zoll-Display. Canon will die EOS-1D mit einem umfangreichen Softwarepaket zur Bildbearbeitung und Steuerung der Kamera über den Computer anbieten. Anbindung an den PC oder Mac erfolgt über eine Firewire-Schnittstelle. Die Kamera soll in den USA noch im Dezember für 6.999 Dollar angeboten werden. |
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Fantastische Welten des Spiels Wien - Spielbegeisterte kommen heuer vom 23.-25. November wieder voll auf ihre Rechnung: Bereits zum 17. Mal können beim Österreichischen Spielefest in gewohnt „stimmungsvoller" Atmosphäre im Austria Center Vienna mehr als 5.000 Spiele, darunter alle Neuheiten und zahlreiche Klassiker der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele getestet werden. Aber auch für PC-Spieler und Konsolenfans gibt es heuer ein besonderes Highlight: Bill Gates' heißeste Entwicklung, die lang ersehnte Xbox, wird beim Spielefest erstmals in Österreich der Öffentlichkeit präsentiert werden. Magisches Wochenende Am letzten November-Wochenende wird zudem ein Hauch von Magie das Austria Center umgeben, ist doch ein Schwerpunkt dem Thema Zauberei und Fantasy gewidmet. „Harry Potter“ und der „Herr der Ringe“ stehen kurz vor der Kinopremiere, und die Spielehersteller haben prompt reagiert und diesen Trend aufgegriffen. Angehende Zauberlehrlinge können bei einem fantastischen Feuerwerk die beim diesjährigen großen „Spielefest-Spiel“ selbst gemixten Zaubercocktails schlürfen. Und schließlich wird Österreichs Star-Zauberer Magic Christian das traditionelle Jugendzaubertreffen heuer im Rahmen des Spielefestes organisieren. Miniaturen, Trading Cards und Rollenspieler ergänzen das magische Programm. Die Besucher des diesjährigen Spielefestes werden aber nicht nur von Magiern, Hexen und Zauberern in faszinierende Welten entführt, wie immer steht auch kompetente Beratung im Vordergrund. „Bei der Vielfalt der angebotenen Spiele und Attraktionen müssen wir Besuchern die Orientierung erleichtern", betont Mag. Ferdinand de Cassan, Obmann der veranstaltenden IG Spiele. Neben bewährten Einrichtungen wie Spielothek, Testotheken und Spiele-Handbuch steht erneut ein Expertenteam für Spielauswahl und Regelfragen hilfreich zur Seite. Platzmangel wird es keinen geben: Erstmals findet das Spielefest auf vier Ebenen des Austria Centers statt, die Spielfläche wurde nochmals um 1.400 m2 erweitert. Als weiteren Höhepunkt kündigen die Veranstalter die Ehrung der Gewinner des neu geschaffenen österreichischen Spielepreises „Spiel der Spiele" an. Der Hauptpreisträger, Starautor Klaus Teuber, wird sein Top-Spiel „Die neuen Entdecker“ persönlich dem Spielefest-Publikum präsentieren. „Dieser von der Wiener Spiele Akademie vergebene Preis berücksichtigt zum ersten Mal ausschließlich Spiele, die in Österreich tatsächlich erhältlich sind, von vielen Spielern empfohlen werden und einen vertretbaren Verkaufspreis haben", erklärt Mag. de Cassan. Alle 11 prämierten Spiele werden den Besuchern in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stehen. |
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Stöckl und Jauch als Cartoon-Stars DIC Entertainment produziert Millionenshow-Zeichentrickversion Los Angeles (pte) - Die weltweit bekannte Quizsendung "Millionenshow" bzw. "Who Wants to Be a Millionaire?" soll es bald auch als Zeichentrickserie geben. Die Produktion der animierten Version des Frage-Antwort-Spiels wird das in Los Angeles ansässige Unternehmen DIC Entertainment übernehmen. DIC hat bereits einen Vertrag mit der britischen Produktionsfirma Celador International, dem Produzenten und Vertreiber von "Who Wants to Be a Millionaire?", abgeschlossen. Die Übereinkunft umfasst eine Partnerschaft in den Bereichen Produktion, Vertrieb und Vermarktung der Serie, deren voller Titel "The Adventures of Who Wants to Be a Millionaire: The Animated Series" lauten soll. Der Cartoon wird fiktionale Millionenshow-Gewinner bei der Verwirklichung ihrer Träume nach dem großen Gewinn begleiten. Die Charaktere sollen auf ihren Reise zu exotischen Orten begleitet werden. Die Gewinner werden bei einer "Millionärszentrale" mit speziellem Equipment für ihre Abenteurer ausgestattet. Der Moderator der Serie wird mit den Charakteren durch eine so genannte Millionenstudio-Kommandozentrale in Kontakt bleiben. Der Cartoon soll sich hinsichtlich Musik und Design am Original orientieren. Mit dem weltweiten Verkauf will DIC Entertainment bei der Mipcom-TV-Trade-Show in Cannes, die in der zweiten Oktoberwoche stattfindet, beginnen. Disney hat bereits fix zugesagt, die Zeichentrickserie auszustrahlen. "Die Serie bietet die Möglichkeit durchzuspielen was passiert, wenn die Gewinner mit ihrem Preisscheck und der Möglichkeit, ihre Träume zu verwirklichen aus dem Studio gehen", so DIC-CEO Andy Heyward zu Variety.com "Wir waren sehr produktiv, seit wir "Who Wants to Be a Millionaire" vor drei Jahren in Großbritannien auf ITV starteten. Wir haben sorgfältig über Nutzen und Anwendung der Serie nachgedacht. Die animierte Version wird die Marke in eine neue Richtung führen", so Celador-Marketing-Director Adrian Woolfe. Celador hat das Format "Who Wants to Be a Millionaire" in 75 Ländern weltweit lizensiert. Zum Besitz von DIC zählen unter anderem die Cartoons "Inspector Gadget", "Wo ist Carmen Sandiego?" und "Madeline". |
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