Swarovski wird Aktionär bei Tiscover AG
Innsbruck (pts) - Der weltweit führende Hersteller von geschliffenem Kristall, das Unternehmen
Swarovski, wird Aktionär bei der Tiscover AG, einem der größten europäischen Anbieter von
Destination Management Systems im Tourismus. Die beiden Unternehmen vereinbarten eine strategische Partnerschaft
im Bereich E-Commerce, die gemeinsame Online-Strategien und how-Transfer in diesem Bereich beinhaltet.
Das Unternehmen Swarovski
Seit mehr als hundert Jahren ist Swarovski, das österreichische Familienunternehmen mit Sitz in Wattens,
Tirol, weltweit führender Hersteller von geschliffenem Kristall. Kristallschmucksteine und kristalline Halbfertigprodukte
für die Mode-, Schmuck- und Beleuchtungsindustrie gehören ebenso zur Produktpalette wie Geschenk- und
Sammelartikel aus kunstvoll facettiertem Kristall. Mit den beiden Accessoire- und Schmucklinien Daniel Swarovski
Paris und Swarovski Jewellery beweist Swarovski außerdem seine Designkompetenz. Seit 1995 können Besucher
das Phänomen Kristall in den Swarovski Kristallwelten mit allen Sinnen wahrnehmen. Zum Swarovski Konzern gehören
darüber hinaus die Schleifmittelproduktion Tyrolit, die Swarovski Optik mit optischen Präzisionsgeräten
für Jagdsport und Naturbeobachtung sowie Signity, Produzent von natürlichen und synthetischen Edelsteinen.
Swarovski erzielte 2000 mit 12.400 Mitarbeitern einen konsolidierten Umsatz von 2,35 Mrd. Franken.
Die Tiscover AG ist die größte Online-Reiseplattform Österreichs (30 Millionen Besucher im Jahr
2000, 28,8 Millionen Besucher in den ersten sieben Monaten des Jahres 2001), einem Jahresumsatz (2000) von ? 5,8
Mio. und 56 Mitarbeitern. Die internationale Ausrichtung begann 2001 mit der Abdeckung des deutschsprachigen Reisemarktes
und den Online-Plattformen Tiscover.de und Tiscover.ch zusätzlich zu Tiscover.at. Die Internationalisierung
wird in den kommenden Jahren mit Roll-outs in weiteren europäischen Ländern fortgesetzt werden. Angestrebt
wird die Marktführerschaft in Europa. Tiscover versteht sich als Spezialist für Destination Management
Systems, der es Regionen, Orten, Städten, Unterkünften sowie Hotelketten und Hotel-Marketinggruppen ermöglicht,
mit Hilfe von speziell entwickelten Produkten das Internet nicht nur als Werbe-, sondern auch als Verkaufsinstrument
zu nutzen. Dabei setzt man auf eine Full-Service-Strategie, die den Tourismusanbietern die Verwendung der jeweils
neuesten Technologien ohne Investitionen in Hard- und Software, ohne teure Updates usw. ermöglicht.
Anfang August wurde die Beteiligung von Swarovski an der Tiscover AG von der Swarovski-Unternehmensspitze in der
Höhe eines Aktienpaketes von 6% genehmigt und in der Hauptversammlung der Tiscover AG beschlossen. Robert
Buchbauer, Hauptverantwortlicher für E-Business im Bereich "Consumer Goods" bei Swarovski, wird
neuer Aufsichtsrat der Tiscover AG.
Als Key Factors einer strategischen Kooperation werden die gemeinsame Zielgruppe des Tourismusplattformbetreibers
Tiscover und des Bereiches "Consumer Goods" von Swarovski ebenso bezeichnet wie die internationale Orientierung
beider Unternehmen. Reisende in aller Welt sind potenzielle Interessenten der umfassenden Produktpalette von Swarovski,
des weltweit führenden Herstellers von geschliffenem Kristall. Ebenso sind die Kunden von Swarovski, vor allem
die 450.000 Mitglieder der weltweit etablierten Swarovski Collectors Society, potenzielle Reisende, die sich für
einen Besuch in den Swarovski Kristallwelten in Wattens/Tirol/Österreich oder bei einem der Swarovski Stores
oder Händler, welche weltweit zu finden sind, interessieren.
Aus diesem Grund wurde ein so genanntes Content-Sharing vereinbart: Auf der neuen E-Business-Plattform von Swarovski
werden Tiscover-Informationen über Reise und Urlaub integriert. Auf den Reiseplattformen von Tiscover wird
künftig ein Online-Shop mit den begehrten Swarovski-Produkten für zusätzliche Attraktivität
sorgen.
"Swarovski ist als privates Unternehmen, das bereits in der vierten Generation von den Nachkommen des Firmengründers
Daniel Swarovski geführt wird, und durch seine internationale Ausrichtung ein attraktiver Partner für
uns, ein strategischer Investor, von dem wir uns Synergien bei unseren künftigen europäischen Roll-outs
erwarten", so Arno Ebner, CEO der Tiscover AG.
Robert Buchbauer, Hauptverantwortlicher für E-Business im Bereich "Consumer Goods" bei Swarovski
und neuer Aufsichtsrat der Tiscover AG: "In Zeiten der Konsolidierung in der sogenannten New Economy identifizieren
wir Tiscover als seriöses und interessantes Unternehmen im Bereich E-Commerce-Plattformen, dem es in den vergangenen
zehn Jahren gelungen ist, eine auch international anerkannte Marktposition einzunehmen. Die ausgezeichnete wirtschaftliche
Situation von Tiscover sowie die internationalen Expansionspläne waren mit ein Grund für unser Engagement."
Und Buchbauer weiter: "Der F&E-Bereich nimmt traditionellerweise in unserem Unternehmen einen großen
Stellenwert ein. Dadurch ist es uns auch gelungen, im Produktionsbereich Kristall zu einem weltweiten Markenartikler
aufzusteigen. Forschung und Entwicklung sollen künftig auch E-Commerce beinhalten, und hier erwarten wir uns
von der Tiscover AG wertvollen Input."
|
|
|