Rauch-Kallat gratuliert ersten vier weiblichen Offizieren des Bundesheers  

erstellt am
08. 09. 03

Gleichstellung schreitet voran - Frauen durchbrechen immer häufiger die Männerdomänen
Wien (bmgf) - Frauenministerin Maria Rauch-Kallat gratulierte den vier Frauen der therisianischen Militärakademie in Wr. Neustadt die am Freitag (05. 09.) ausgemustert werden. Diese Frauen seien Pionierinnen und würden einmal mehr beweisen, dass Frauen befähigt sind in allen Bereichen, auch in den sogenannten "männlichen Domänen" hervorragende Arbeit zu leisten und ihre "Frau zu stehen". Auch wenn die Gleichstellung der Frauen ständig voranschreite, müsse vor allem in Schulen sowie in Fort- und Weiterbildungseinrichtungen verstärkt Überzeugungsarbeit geleistet werden um Frauen zu ermutigen in männlich dominierten Berufen Karrieren anzustreben und zu machen, betonte Rauch-Kallat.

Als langjährige politische Kämpferin für die Öffnung des Bundesheers auch für Frauen freut sich Rauch-Kallat, dass sich auch Österreich letztendlich dazu entschlossen hat und dieses Projekt offensichtlich auf einen guten Weg ist. "Die Erfahrung der vergangenen fünf Jahren haben bewiesen, dass Frauen auch im Bundesheer nicht nur hervorragende Leistungen erbringen sondern höhere Karrieren und Positionen erreichen können", so Rauch-Kallat. Besonders erfreulich sei auch, dass die Integration von Frauen im Bundesheer vom zuständigen Bundesminister Günther Platter ausdrücklich unterstützt und gefördert werde.
     
zurück