Flussbauer aus aller Welt tagen in Kärnten    

erstellt am
08. 09. 03

LR Rohr: Kärnten bei der Flussrevitalisierung vorbildlich – Neue Aussichtsplattform an der Drau wird eröffnet
Am Montag (08. 09.) beginnt im Technikum in Spittal an der Drau die 20. Österreichische Flussbautagung zum Thema „Gewässerbetreuung und EU-Wasserrahmenrichtlinie – Umsetzung am Beispiel von LIFE-Projekten“.

Umweltlandesrat Reinhart Rohr präsentierte am Samstag (06. 09.) die dreitägige Veranstaltung, an der mehr als 300 Gewässer-Experten aus mehreren europäischen und asiatischen Ländern teilnehmen werden. „Auf dem Programm werden Referate, Diskussionsveranstaltungen und Exkursionen stehen. Auch eine neue Aussichtsplattform an der Drau wird im Rahmen der Flussbautagung ihrer Bestimmung übergeben“, kündigte Rohr an.

Dass Spittal an der Drau als Tagungsort gewählt worden ist, sei überdies kein Zufall, sondern Ergebnis der vorbildlichen Arbeit der heimischen Umwelt- und Flussbauexperten, unterstrich der Umweltreferent. Kärnten sei durch das aus EU-Mitteln geförderte LIFE-Projekt Auenverbund Obere Drau sozusagen zu einem „Mekka“ der Flussrevitalisierung geworden und gelte europaweit als Paradebeispiel dafür, wie Ökologie und Ökonomie zum Vorteil für Mensch und Natur Hand in Hand arbeiten können, unterstrich Rohr.

Konkret seien in den vergangenen vier Jahren insgesamt sechs Kilometer des Drauflusses revitalisiert worden, so der Umweltreferent. Nicht weniger als 30 Einzelmaßnahmen hätten wieder Leben in die Flussauen der Oberen Drau gebracht. Dies würden zahlreiche Kontrolluntersuchungen bestätigen. Das LIFE-Projekt an der Oberen Drau sei damit ein weltweiter Umweltbotschafter des Landes.
     
zurück