Innsbruck: Ferien ade  

erstellt am
08. 09. 03

Ferienzug verabschiedete sich mit einem Fest am Landhausplatz
Innsbruck (rms) - Nach acht Wochen Ferien beginnt ab Montag wieder der Schulalltag. Der Innsbrucker Ferienzug, eine von Innsbrucks größten Kinder- und Jugendinitiativen, verabschiedete sich am Freitag (05. 09.) mit einem Abschlussfest bei strahlendem Sonnenschein am Landhausplatz. Die Luftrutschen, Kraxelburgen sowie die Kreativ- und Geschicklichkeitsmeile und der bewährte Spiele-Pass boten einen hohen Spaßfaktor, wovon sich auch StRin Mag. Christine Oppitz-Plörer überzeugte.

Der Sommerferienzug 2003 schlägt alle Rekorde, die im Laufe des 16jährigen Bestehens der Veranstaltungsreihe aufgestellt wurden. Wie jedes Jahr versuchte das Team des Referates "Kinder und Jugendförderung" bei der Erstellung des Ferienzugprogramms mit der Einteilung der Veranstaltungen in die Themenbereiche von "Workshops und Kurse", "Museum erleben und Kinderkultur", über "Tier-, Natur- & Pflanzenforscher", "Familienveranstaltungen", "Sport", Action & Fun" bis zu "Besichtigungen" ein möglichst breites Interessengebiet abzudecken. Das scheint gelungen zu sein: Insgesamt nahmen ca. 9000 Kinder und Jugendliche an den knapp 300 Veranstaltungen des Ferienzugs teil (im Vorjahr waren es ca. 6000) und auch das Feedback auf die neue farbige Broschüre war positiv.

"Als Hits des Sommers kristallisierte sich die Ganztagesveranstaltungen, und Besichtigungen wie z. B. bei der Tirol Milch und der Feuerwehr sowie die "Kinder-Sommer-Uni" heraus", so Organisatorin Birgit Hofbauer. Beim Veranstaltungsklassiker "Rettung und Erste Hilfe", der sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreut, wurden fünf Zusatztermine eingeschoben und auch die Outdoorveranstaltungen fanden reges Interesse.
     
zurück