1. Kärntner Rheumatag eröffnet  

erstellt am
08. 09. 03

LHStv. Ambrozy: Bevölkerung soll über Volkskrankheit Nr. 1 informiert werden
Villach (lpd) - Der 1. Kärntner Rheumatag wurde am Samstag (06. 09.) im Villacher Kongresshaus eröffnet. Mit rund 30.000 Betroffenen sei Rheuma die Volkskrankheit Nr. 1 in Kärnten, gab Gesundheitsreferent LHStv. Peter Ambrozy zu bedenken.

Um die Bevölkerung für die Wichtigkeit der rheumatischen Erkrankungen zu sensibilisieren, aufzuklären und neueste Informationen weiterzugeben sei der Rheumatag als Kompetenzzentrum unbedingt notwendig. Es müsse das Bewusstsein geschaffen werden, dass es heute zahlreiche Möglichkeiten zur Behandlung und Prävention von Rheuma gebe, meinte der Gesundheitsreferent und betonte, den Rheumatag zu einer regelmäßigen Informationsplattform im heimischen Gesundheitswesen machen zu wollen.

Veranstaltet wird der Rheumatag vom Gesundheitsreferat des Landes Kärnten, der Österreichischen Rheumaliga und dem Elisabethinenspital. Bis 18.00 Uhr können sich die Besucher in einer Gesundheitsstraße von Ärzten beraten und diverse Checks wie Knochendichtemessung, Blutdruck- und Blutzuckermessungen durchführen lassen. Parallel zur Gesundheitsstraße informieren Experten des Elisabethinenspitals und des Landeskrankenhauses Klagenfurt in Kurzvorträgen über wichtige Themen rund um rheumatische Erkrankungen sowie über Tipps zur Erleichterung des Alltags für Rheuma-Patienten.
     
zurück