Kufstein (pro.media) - Das Event „Lange Nacht der Museen“ ist schon fast ein europäisches Phänomen
geworden. In Berlin „erfunden“ und zum ersten Mal 1997 veranstaltet, gibt es die „Langen“ Nächte mittlerweile
in fast allen Staaten von Mitteleuropa und seit vier Jahren auch in Österreich. Die Festung Kufstein nimmt
im Rahmen der ORF-Aktion „Lange Nacht der Museen“ in Tirol eine starke Rolle ein und öffnet am Samstag, 20.
September, ihre Pforten bis 01 Uhr morgens.
Das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Kufstein hat für "Lange Nacht"-Besucher eine Vielzahl
an Attraktionen zu bieten: das Festungs- und Heimatmuseum, die Ausstellung im ehemaligen Staatsgefängnis (im
Zellentrakt des Kaiserturms), den "Bayerneinfall", den Bürgerturm mit den Heldenorgelpfeifen und
der Ausstellung "Tiroler Kaiserjäger" sowie die Schützenausstellung, den Tiefen Brunnen, den
Felsengang, die Eventkasematten der Josefsburg und vieles mehr.
Eine absolute Besonderheit stellen auch die Führungen bis 24 Uhr dar. Die Besucher der Festung Kufstein nehmen
an einer erlebnisreichen Tour durch das Freiareal der Festung Kufstein mit Besichtigung der musealen Einrichtungen
teil. Ebenso wird eine Spezialführung durch die Eventkasematten mit historischer Erläuterung zur Josefsburg
der Festung Kufstein angeboten. Den Schlusspunkt der jeweiligen Führung bildet das gastronomische Angebot
in den Eventkasematten der Josefsburg. Die Führungen finden stündlich statt. Treffpunkt: Festungsneuhof
(Eingang Festung Kufstein - Stadtzentrum, Bergfahrt mit der Panoramabahn Kaiser Maximilian).
Zur Route der „Langen Nacht der Museen“ im Tiroler Unterland gehören übrigens neben der Festung Kufstein
auch das Jenbacher Museum, das Wildschönauer Erlebnisbergwerk und das Skimuseum Hotel Grafenast in Pill. Mit
dem Regionalticket des ORF um 5 Euro können auf der Festung Kufstein zwischen 18 und 01 Uhr morgens nicht
nur das Gesamtangebot inkl. Fahrt mit der Panoramabahn und Führungen konsumiert, sondern auch die drei genannten
anderen Museen ohne zusätzliche Kosten besucht werden. Festungs- und Businesscards haben in dieser Zeit keine
Gültigkeit.
Die vor vier Jahren auf Initiative des ORF ins Leben gerufene "Lange Nacht der Museen" erfreut sich jedes
Jahr größerer Beliebtheit: Allein im Vorjahr verzeichnete die Aktion des ORF und der österreichischen
Museen mehr als 200.000 Besuche. Die diesjährige "Lange Nacht" am 20. September 2003 bringt eine
noch stärkere Einbindung regionaler Museen. Für Festungsvermarkter Dr. Gottfried Preindl stellt die „Lange
Nacht der Museen“ eine „schöne Gelegenheit dar, das umfassende Angebotsspektrum der Festung Kufstein besonders
wirkungsvoll zu präsentieren!“ |