Gelungene Druckprobe für Biomasse-Kraftwerk Kufstein   

erstellt am
08. 09. 03

TÜV stellte wenige Monate vor offizieller Inbetriebnahme Zertifikat aus
Kufstein (stkwk kufstein) - Wenngleich kaum jemand mit einem anderen Ergebnis gerechnet hat - nach der erfolgreich abgeschlossenen Kesseldruckprobe durch den TÜV war am Freitag (05. 09.) den Verantwortlichen der Bioenergie GmbH die Erleichterung ins Gesicht geschrieben.

Knapp vier Monate vor der Eröffnung des größten Biomasse-Heizkraftwerkes Österreichs wurde der Bioenergie GmbH - eine Allianz der Stadtwerke Kufstein und der TIWAG - die Dichtheit des bereits fix und fertig montierten Heizkessels bescheinigt. DI Walter Schwaiger vom TÜV Österreich ließ dafür 50.000 Liter Wasser in die imposante 24 Meter hohe Anlage pumpen und den Druck auf 150 Bar setzen - mehr als das zweieinhalbfache des Betriebsdrucks. "Sämtliche Schweißverbindungen sind auf dem 25 Kilometer langen Rohrsystem in bester Ordnung - es konnte nicht die kleinste Undichtheit festgestellt werden", stellte der angereiste TÜV-Experte Schwaiger den beteiligten Professionisten ein gutes Zeugnis aus.

Der Druck aus den Rohren wurde inzwischen wieder abgelassen, die Arbeiten an der 23 Mio. Euro teuren Anlage laufen indes weiter auf Hochdruck. Bioenergie-Geschäftsführer Ing. Markus Atzl über die nahe Zukunft: "Bereits Ende Oktober - also genau ein Jahr nach Baubeginn - wird der Kessel erstmals angefeuert. Im November werden Dampfturbine und Generator eingebaut und nach einem ausgiebigen Probebetrieb wird das Kraftwerk zum Jahreswechsel in Betrieb gehen. In dem größten Biomassekraftwerk Österreichs wird dann feinste Ökoenergie produziert: jährlich 60 Millionen Kilowattstunden Wärme und 45 Mio. Kilowattstunden Strom.
     
zurück