Graz 2003: Das Sacher-Masoch-Festival  

erstellt am
04. 09. 03

Kriterien eines Supererfolges – Inhalte und Ziffern
Graz (2003) - Im Kontext der besonderen Situation von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas ist es der Neuen Galerie gelungen, mit ihrem Festival "Phantom der Lust" (Ausstellung, Symposion und weitere Veranstaltungen) einen phänomenalen Erfolg zu erringen: 50.000 Besucher in 5 Monaten mit einem Budget von 590.000 Euro. Hier sind die Kernkriterien angegeben: Besucherzahlen, Laufzeit, Budget, die sich gegenseitig bedingen und die im Grazer Kulturbetrieb nicht transparent genug sind. Dazu gehört auch als wichtigstes Kriterium das Medienecho. "Phantom der Lust" war ein einmaliger internationaler Presse-Erfolg. Von Frankfurter Allgemeine, Frankfurter Rundschau, Süddeutsche Zeitung bis zu L'Espresso und Le Monde, wo die "grandiose Ausstellung" ("Süddeutsche Zeitung") sowohl auf dem Cover wie mit einer ganzen Seite gefeatured wurde. Im Rahmen des genannten Budgets wurden zusammen mit dem belleville Verlag in München auch noch 5 Publikationen zu Sacher-Masoch mit insgesamt 2900 Seiten produziert, die das Interesse an Leopold von Sacher-Masochs Person und seiner Literatur enorm gesteigert haben. Durch das Ausstellungsprojekt hat die Rezeption des Gesamtwerks von Sacher-Masoch und seinen Einfluss auf die Kultur eine Wiederbelebung erfahren.

Der Besucher-Erfolg der Ausstellung "Phantom der Lust" ist umso beachtlicher, weil sie erst ab 18 Jahren zugänglich war und daher wichtige Besuchergruppen wie Schüler, die normalerweise das Gros der Statistik ausmachen, nicht zur Verfügung standen. Ebenso konnte wegen des delikaten Inhalts der Ausstellung und wegen des geringen Budgets auch nur wenig Werbung gemacht werden. Die vorangegangene Ausstellung "M_ARS. Kunst und Krieg", ebenfalls ein Projekt der Neuen Galerie mit Graz 2003, erreichte mit einem Budget von 370.000 € im Verlaufe von 2 Monaten 18.500 Besucher. Auch sie erzielte ein enormes internationales Medien-Echo: zahllose TV-Berichte, Radiosendungen von Schweden bis Deutschland und mehrseitige Berichte in Zeitungen von Amsterdam ("Trouw") bis Santiago de Chile ("El Mercurio"). Die Sonderausstellungen in den neuen Räumen im Erdgeschoss hatten ca. 7000 Besucher, sodass die Gesamtzahl der Ausstellungsbesucher der Neuen Galerie 2003 im Rahmen eines Budgets von 960.000 € und im Verlauf von ca. 8 Monaten 75.500 beträgt. Diese Zahl erinnert an den Erfolg der Schiele-Ausstellung der Neuen Galerie in Graz (1997, 80.000 Besucher, 3 Monate Laufzeit, Budget 950.000 Euro).

Bei der Flugzeug-Skulptur von Nancy Rubins "Was: Building and Airplane Parts, San Diego 1994. Now: Airplane Parts and Building, Graz 2003", anlässlich der Ausstellung "M_ARS" im Hof der Neuen Galerie aufgestellt, wurden im Zeitraum Jänner-August 2003 über 600.000 Besucher bei freiem Eintritt gezählt. Sie ist wahrscheinlich eine der meistfotografierten Attraktionen von 2003. Das Ausstellungsangebot der Neuen Galerie im Rahmen von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas wurde daher in 8 Monaten von mehr als einer halben Million Menschen wahrgenommen.
     
zurück