Kriterien eines Supererfolges – Inhalte und Ziffern
Graz (2003) - Im Kontext der besonderen Situation von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas ist es
der Neuen Galerie gelungen, mit ihrem Festival "Phantom der Lust" (Ausstellung, Symposion und weitere
Veranstaltungen) einen phänomenalen Erfolg zu erringen: 50.000 Besucher in 5 Monaten mit einem Budget von
590.000 Euro. Hier sind die Kernkriterien angegeben: Besucherzahlen, Laufzeit, Budget, die sich gegenseitig bedingen
und die im Grazer Kulturbetrieb nicht transparent genug sind. Dazu gehört auch als wichtigstes Kriterium das
Medienecho. "Phantom der Lust" war ein einmaliger internationaler Presse-Erfolg. Von Frankfurter Allgemeine,
Frankfurter Rundschau, Süddeutsche Zeitung bis zu L'Espresso und Le Monde, wo die "grandiose Ausstellung"
("Süddeutsche Zeitung") sowohl auf dem Cover wie mit einer ganzen Seite gefeatured wurde. Im Rahmen
des genannten Budgets wurden zusammen mit dem belleville Verlag in München auch noch 5 Publikationen zu Sacher-Masoch
mit insgesamt 2900 Seiten produziert, die das Interesse an Leopold von Sacher-Masochs Person und seiner Literatur
enorm gesteigert haben. Durch das Ausstellungsprojekt hat die Rezeption des Gesamtwerks von Sacher-Masoch und seinen
Einfluss auf die Kultur eine Wiederbelebung erfahren.
Der Besucher-Erfolg der Ausstellung "Phantom der Lust" ist umso beachtlicher, weil sie erst ab 18 Jahren
zugänglich war und daher wichtige Besuchergruppen wie Schüler, die normalerweise das Gros der Statistik
ausmachen, nicht zur Verfügung standen. Ebenso konnte wegen des delikaten Inhalts der Ausstellung und wegen
des geringen Budgets auch nur wenig Werbung gemacht werden. Die vorangegangene Ausstellung "M_ARS. Kunst und
Krieg", ebenfalls ein Projekt der Neuen Galerie mit Graz 2003, erreichte mit einem Budget von 370.000 € im
Verlaufe von 2 Monaten 18.500 Besucher. Auch sie erzielte ein enormes internationales Medien-Echo: zahllose TV-Berichte,
Radiosendungen von Schweden bis Deutschland und mehrseitige Berichte in Zeitungen von Amsterdam ("Trouw")
bis Santiago de Chile ("El Mercurio"). Die Sonderausstellungen in den neuen Räumen im Erdgeschoss
hatten ca. 7000 Besucher, sodass die Gesamtzahl der Ausstellungsbesucher der Neuen Galerie 2003 im Rahmen eines
Budgets von 960.000 € und im Verlauf von ca. 8 Monaten 75.500 beträgt. Diese Zahl erinnert an den Erfolg der
Schiele-Ausstellung der Neuen Galerie in Graz (1997, 80.000 Besucher, 3 Monate Laufzeit, Budget 950.000 Euro).
Bei der Flugzeug-Skulptur von Nancy Rubins "Was: Building and Airplane Parts, San Diego 1994. Now: Airplane
Parts and Building, Graz 2003", anlässlich der Ausstellung "M_ARS" im Hof der Neuen Galerie
aufgestellt, wurden im Zeitraum Jänner-August 2003 über 600.000 Besucher bei freiem Eintritt gezählt.
Sie ist wahrscheinlich eine der meistfotografierten Attraktionen von 2003. Das Ausstellungsangebot der Neuen Galerie
im Rahmen von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas wurde daher in 8 Monaten von mehr als einer halben Million Menschen
wahrgenommen. |