»Volltext« mit Schwerpunkt Klagenfurt  

erstellt am
04. 09. 03

Klagenfurt (magpress) - Nach der erfolgreich verlaufenen ersten Kooperation der österreichischen Literaturzeitschrift "Volltext" und den Veranstaltern der "Tage der deutschsprachigen Literatur" zur Veranstaltung im Juni (Vorstellung der teilnehmenden Autoren, Juroren, etc.) widmet "Volltext" nun auch die aktuelle Ausgabe der Literaturstadt Klagenfurt.

Die Ausgabe Nr.4 August/September der Fachzeitschrift ist erneut in Kooperation mit den "Tagen der deutschsprachigen Literatur" entstanden. Man findet in dieser Ausgabe unter anderem den Text der aktuellen Bachmann-Preisträgerin Inka Parei ("Auszug aus einem noch titellosen Roman").

Eine "Volltext"-Sonderauflage für die Landeshauptstadt wird von "Klagenfurt Marketing" an die Wirtschaftsbetriebe der Stadt verteilt. Weiters sind Exemplare beim Portier des ORF und im Robert-Musil-Literatur-Museum erhältlich.

Der Klagenfurter Kulturreferent, Vizebürgermeister Mario Canori, zieht in seinem Begleitbrief für die VOLLTEXT-Sonderauflage, eine sehr positive Bilanz über die "Tage der deutschsprachigen Literatur": "Die 27. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt schließen mit einem deutlichen Plus. Dieses Plus ergibt sich sowohl, wenn man die Veranstaltung mit qualitativen, als auch wenn man sie mit quantitativen Kriterien misst". Die Aufstockung der Jury um zwei Positionen auf neun Mitglieder - und die damit verbundene Ausweitung des Teilnehmerfeldes auf 18 SchriftstellerInnen - wurde von der Fachpresse eindeutig positiv bewertet. Die neu zusammengesetzte Jury habe, laut dem deutschen Nachrichtenmagazin SPIEGEL-online, "die Erwartungen erfüllt, dem Wettbewerb mit lebhaften und fundierten Diskussionen neuen Schwung zu geben. Sowohl die literarische Qualität der Beiträge als auch die Lenbendigkeit der Jurydiskussion hatte sich im Verlauf der Lesungen beständig gesteigert".

Damit wurde auch ein wesentliches Ziel der Veranstalter, Landeshauptstadt Klagenfurt und ORF erreicht, betont Canori im Volltext-Begleitbrief.

Als ebenso erfreuliches wie erfolgreiches Novum bezeichnet Canori auch den von "Klagenfurt Marketing" durchgeführte Schaufensterwettbewerb, der sehr zur Präsenz der "Tage der deutschsprachigen Literatur" im Klagenfurter Stadtbild beigetragen hat.
     
zurück