Kufstein (pro.media) - Anlässlich der Ausgleichtagsatzung am Montag (01. 09.)
wurde der Ausgleich der Kneissl & friends GesmbH angenommen. Damit wurden die Weichen für einen Neustart
unter der Führung neuer Eigentümer gestellt und der Standort Kufstein gerettet.
Tiroler Traditionsmarke Kneissl wieder in Tiroler Hand
Die neuen Eigentümer von Kneissl sind erfolgreiche Unternehmer aus Tirol, denen der Zusammenhalt der
Tiroler Wirtschaft und der Erhalt des Standortes Kufstein für Kneissl am Herzen liegt. Fritz Unterberger,
Richard Labek, Anton Pletzer, Fritz Obholzer und Karl Handl wollen mit Kneissl wieder an den Glanz der früheren
Jahre anschließen. Sie glauben an die Möglichkeit Kneissl neu positionieren zu können und wollen
diese Chance auch nutzen.
Kneissl – die kleine aber feine Tiroler Skimarke
Die Vision ist, die traditionsreiche Marke Kneissl, die über viele Jahre Innovationsführer im Bereich
der Skientwicklung war, mit technologisch hochwertigen Produkten wieder neu am Markt zu positionieren. Dabei setzt
man verstärkt auf Produkte, die sich in Design und Performance von den Massenprodukten des Wettbewerbs abheben
und den individuellen Ansprüchen der Kernzielgruppe gerecht werden. Mit dem Gütesiegel „Handmade at Kneissl/Tirol“
werden etwa 15.000 Paar in der Kleinserienproduktion in Kufstein hergestellt. Die Mengenmodelle des Mittelpreissegments
lässt man bei ausgesuchten österreichischen Zulieferanten produzieren.
Ein wesentlicher Teil der Neupositionierung wird sein, an die Erfolge der Glanzzeiten anzuschließen. Unzählige
Siege machten Kneissl einst zur Skimarke der Superlativen. Hier will man durch gezielte Jugendarbeit und unter
Einbeziehung der Legenden sukzessive den Weg zurück in die oberste Liga des Skirennsports finden.
Großes Aufatmen bei allen Mitarbeitern
Florian Brunner, er repräsentiert auch weiterhin die Geschäftsführung bei Kneissl, freut
sich: „Wenn man jetzt durch die Gänge bei Kneissl geht, hört man endlich wieder lachende Mitarbeiter“.
Der Standort Kufstein ist gerettet; etwas mehr als 40 Mitarbeiter werden für den Neustart in Kufstein benötigt
werden. Damit konnte ein weiterer Ausverkauf eines Tiroler Traditionsunternehmen verhindert und Arbeitsplätze
dauerhaft gesichert werden.
Focus auf die Kernmärkte
Zunächst gilt es sicher zu stellen, dass Kneissl in seinen Kernmärkten in Mitteleuropa wieder
Fuß fasst. Dabei setzt die Tiroler Marke mit seinen Tiroler Eigentümern gerade auf die eingeschworenen
Tiroler Skifahrer den Neustart zu unterstützen. Mit den besten Skigebieten der Alpen vor der Haustüre
will man auch die vielen Besucher und Gäste Tirols ansprechen und so den Kneissl Ski in den internationalen
Märkten wieder zum Erfolg führen.
Die Zeichen sind gesetzt – die Herausforderung angenommen
Obwohl die Basis für den Neustart steht, wird man in den nächsten Wochen intensivst an der Gestaltung
und Umsetzung des neuen Konzeptes arbeiten. Deshalb plant man erst Ende Oktober im Rahmen einer großen Präsentation
Details über den neuen Weg von Kneissl bekannt zu geben. |