Wr. Neudorf - Rund zwei Drittel lesen mehr als die Hälfte der abonnierten Newsletter haben sich
als effizientes Instrument moderner Web-Services längst etabliert. Lediglich 13,5 Prozent der heimischen Internet-Nutzer
verzichten gänzlich auf elektronische Neuigkeiten per eMail. Die Aktualität der gebotenen Informationen,
eine Abmeldemöglichkeit und interessante Inhalte werden als besonders wichtig erachtet. Knapp 30 Prozent der
Web-Community liest immerhin mehr als 70 Prozent der abonnierten News.
Eine von Marketagent.com in Kooperation mit Lustig Direct Marketing durchgeführte Online-Umfrage unter 502
Internet-Nutzern hat ergeben, dass die Mehrheit (28,3 %) der web-aktiven Bevölkerung zwischen einen und drei
verschiedene Newsletter abonniert hat. Knapp 14 Prozent können zu der Gruppe der Heavy User, sie haben immerhin
mehr als 11 Newsletter bestellt, gezählt werden. Nur rund 13,5 Prozent verzichten gänzlich auf virtuelle
News mittels elektronischer Post.
EDV, IT, Computer und Internet gehören mit 48,6 Prozent zu den bevorzugtesten Themenbereichen für Newsletter-Aussendungen.
Auf den weiteren Plätzen folgen dann Handelsangebote (45,6 %) und Nachrichten (36,6 %). Das Schlusslicht dieser
Hit-Liste an den populärsten Newsletter-Themen bilden kulturelle Angebote (12,9 %), Weiterbildungs-Informationen
(9,9 %) und Politik (9,2 %).
Eine tägliche Frequenz erscheint nur für die Bereiche Nachrichten, Politik, Wirtschaft und Börse
interessant, resumiert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Für alle anderen Themenfelder
wird mehrheitlich ein wöchentlicher Versende-Rhythmus bevorzugt. Bei Lifestyle-Themen wie beispielsweise Mode
oder Beauty zeigt auch ein zwei-wöchiger oder monatlicher Rhythmus vergleichsweise hohe Akzeptanzen.
Die Aktualität der gebotenen Informationen (79,0 %), eine Abmeldemöglichkeit (76,3 %) und interessante
Inhalte (74,7 %) werden aus der Sicht der web-aktiven Bevölkerung als besonders wichtig erachtet. Rund 57
Prozent der befragten Internet-Nutzer bezeichnen auf die eigenen Interessensgebiete maßgeschneiderte Informationen
als "sehr wichtig". Spezielle Angebote für Newsletter-Abonnenten sind für rund 35 Prozent von
übergeordneter Wichtigkeit, so Norbert Lustig von Lustig Direct Marketing.
Nur 3 von 100 Umfrage-Teilnehmern aus dem Marketagent.com Online Panel lesen kaum einen der bestellten Newsletter.
Die Mehrheit - also immerhin 35,3 Prozent - liest zwischen 51 und 70 Prozent der abonnierten News. Immerhin 28
Prozent lesen alle oder fast alle Newsletter. Interessant in diesem Zusammenhang ist der Umstand, dass mit steigender
Anzahl der abonnierten Newsletter die Lesesquote zunimmt.
Die Studie "Newsletter-Nutzung" wurde am 28. August 2003 von Marketagent.com und Lustig Direct Marketing
vor rund 100 Interessenten präsentiert und kann unter info@marketagent.com
kostenlos bestellt werden.
Studiensteckbrief:
- Methode: Computer Assisted Web Interviews / Online-Befragung
- Sample: 502 Netto-Interviews
- Grundgsamtheit: das web-aktive Österreich ab 14 Jahre
- Erhebungszeitraum: 18. - 26. August 2003
- Incentives: Gewinnspiel-Teilnahme + geldwerte Bonuspunkte
- Umfang: 9 geschlossene Fragen
- Studienleitung: Mag. Thomas Schwabl, Marketagent.com online reSEARCH
About Marketagent.com
Marketagent.com ist einer der heimischen Pioniere der Online Markt- und Meinungsforschung und Vorreiter in der
Internet-basierenden Datenerhebung und -analyse. Das eigens rekrutierte 32.500 Personen umfassende Online-Access-Panel
(Stand: September 2003, plus 40 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für
zahlreiche erfolgreiche eConsulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb von nur 2 Jahren zu einem fixen
Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen u.a. Unternehmen wie die Telekom
Austria, die Erste Bank, Bank Austria-Creditanstalt, Microsoft, T-Online, Austrian Airlines, betandwin.com, UPC
Telekabel, UTA Telekom AG, EUnet AG, derStandard.at, die Merkur Versicherung und die NÖM AG.
Im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung kooperiert Marketagent.com mit dem Universitätslehrgang für
Tourismus der Wirtschaftsuniversität Wien und dem Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft
der Universität Wien. Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury-Auszeichnung
im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für
die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildner und im März der erste
Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität in Krems.
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