Paddy Kelly: Zeugnis bei Maria-Namen-Feier in Wien  

erstellt am
02. 09. 03

Kardinal Christoph Schönborn und Bischof Egon Kapellari leiten die Feiern am 6. / 7. September, bei denen auch des ersten Papstbesuchs in Österreich vor 20 Jahren gedacht wird.
Wien (www.kath.net / PEW) Die Maria-Namen-Feier der Gebetsgemeinschaft "Rosenkranz-Sühnekreuzzug" in der Wiener Stadthalle steht heuer ganz im Zeichen des Mitteleuropäischen Katholikentags. Dementsprechend lautet das Motto "Mit Maria zu Christus, der Hoffnung Europas". Am Samstag, 6. September, feiert Kardinal Christoph Schönborn die Heilige Messe und hält die Predigt, am Sonntag, 7. September, ist der Grazer Diözesanbischof Egon Kapellari Zelebrant und Prediger. Kardinal Franz König, der nach seiner schweren Hüftoperation noch rekonvaleszent ist, wird erstmals bei der Maria-Namen-Feier nicht anwesend sein.

Die Maria-Namen-Feier ist alljährlich das zahlenmäßig größte religiöse Ereignis in Österreich, die Stadthalle verwandelt sich dabei in eine große Kathedrale. Auch heuer werden Gläubige aus ganz Österreich und besonders viele aus den Nachbarländern erwartet. Im Hinblick auf das 20-Jahr-Gedenken des Österreichischen Katholikentags 1983 und des ersten Papstbesuches wird bei der Maria-Namen-Feier ein besonderer Akzent gesetzt, wie P. Benno Mikocki, der Leiter der Gebetsgemeinschaft, mitteilt.

"Am 13. September 1983 hat Johannes Paul II. Österreich der Fürsprache der Gottesmutter anvertraut", sagt Mikocki: "Bei der diesjährigen Maria-Namen-Feier wollen wir dieses Anvertrauen erneuern. Die Sorgen um die Kirche in unserem Land und um unsere Heimat sind ja heute nicht geringer als 1983." Stargast der Veranstaltung ist der Sänger und Liedermacher Paddy Kelly. Er wird am Samstag über seinen Glauben berichten und in seinen Liedern sein Vertrauen auf die Gottesmutter zum Ausdruck bringen.
     
zurück