Kärntner Blasmusikverband forciert Weiterbildung    

erstellt am
02. 09. 03

LH Haider betont hohes Leistungsniveau der Kapellen – Dank für Unterstützung des Landes – Urkundenverleihung an erfolgreiche Kapellen am Turnersee
Klagenfurt (lpd) - Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider überreichte im Rahmen eines Schlusskonzertes am Turnerseee Urkunden an jene Kärntner Musikkapellen, die beim heurigen Landeskonzertwertungsspiel in Feldkirchen ausgezeichnet bzw. erfolgreich abgeschnitten haben. In den einzelnen Wertungsstufen haben die Stadtkapelle Feldkirchen, die Trachtenkapellen Molzbichl und Liesing/Lesachtal sowie die Musikkapelle Theißenegg und die Werksmusik der Österr. Heraklith GmbH Ferndorf jeweils die höchste Punkteanzahl erreicht und erzielten damit in ihren Kategorien einen ausgezeichneten Erfolg.

Der Landeshauptmann bewertete die Arbeit des Kärntner Blasmusikverbandes und die Kursaktivitäten als äußerst wertvoll. Neben der musikalischen Arbeit und dem ständigen Bemühen um Qualitätsverbesserung werde auch Kameradschaft mustergültig gelebt und gepflegt, was gerade heute besonders wichtig sei. Haider betonte, dass die Initiativen des Landes zur Unterstützung des Musikschulwerks auf sehr fruchtbaren Boden gefallen seien. Beim Schlusskonzert am Turnersee waren Kapellmeister und Obmänner von 20 Musikkapellen anwesend, um Urkunden aus den Händen des Kulturreferenten Haider entgegenzunehmen.

Der Landesobmann des Blasmusikverbandes, Horst Baumgartner, dankte dem Land für die große Unterstützung des Blasmusikverbandes, ohne welche die forcierte Fort- und Weiterbildung nicht möglich wäre. Mit dem Konzert am Turnersee wurde gleichzeitig eine fünfwöchige Kursserie abgeschlossen. Vom „kids camp“, „junior camp“ (in Drauhofen), „advanced camp“ über „master camp” (am Turnersee) bis hin zur “Jungen Kärntner Bläserphilharmonie” (Schloss Krastowitz) spannt sich der Bogen des Angebotes des Kärntner Blasmusikverbandes, der von über 500 jungen MusikerInnen zur Weiterbildung in den Sommermonaten angenommen wurde.
     
zurück