Erfolgreicher Bankier und Kunstfreund  

erstellt am
02. 09. 03

Schausberger überreichte Heinrich Spängler das Goldene Ehrenzeichen des Landes Salzburg
Salzburg (lk) - Das Bankhaus Carl Spängler & Co befinde sich seit mehr als sieben Generationen erfolgreich in Familienbesitz. Das 1828 gegründete Unternehmen sei das älteste Bankhaus Österreichs. Der Name Spängler sei nicht nur österreichweit, sondern weltweit bekannt. Kommerzialrat Heinrich Spängler habe es geschafft, als Vorstandssprecher das Familienunternehmen zu einer renommierten Privatbank mit hohem Bekanntheitsgrad weiterzuentwickeln. Über seine unternehmerische Tätigkeit und sein Engagement für die Interessenvertretung der Salzburger Wirtschaft hinaus habe er sich erfolgreich bemüht, die Stellung Salzburgs auf internationaler Ebene, besonders im Bereich der Kunst und Kultur, zu stärken. Dies sagte Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger am Samstag (30. 08..), als er Heinrich Spängler das Goldene Ehrenzeichen des Landes überreichte.

Die Basis für die Erfolgsgeschichte der Bank liege ohne Zweifel in der umsichtigen und weit blickenden Unternehmenspolitik, so Schausberger weiter. Mit dem Stammhaus in der Schwarzstraße und den Filialen im Salzburger Land, in Tirol, Linz und Wien gelte die Spängler Bank mittlerweile als unverzichtbarer Bestandteil der österreichischen Bankenlandschaft. Im Zeitalter von Aktien und Fonds habe man sich mittlerweile auch in diesem nicht immer sehr einfachen Bereich einen hervorragenden Namen gemacht. Mit Gründung der Carl Spängler Kapitalanlagengesellschaft m.b.H im Jahre 1988, die sich ausschließlich dem externen Fondsmanagement widmet, konnte man auch in diesem Geschäftsfeld am langfristigen Erfolg der Bank anschließen, wie die zahlreichen internationalen Auszeichnungen und Preise belegen.

Heinrich Spängler wurde am 9. Februar 1945 in St. Gilgen geboren, hat das Humanistische Gymnasium Salzburg besucht und ist nach dem Abiturientenlehrgang der Handelsakademie Salzburg 1964 in das Bankhaus Spängler & Co. Salzburg eingetreten. In den folgenden Jahren hat er zahlreiche Bankpraktika in Wien, London, Paris und New York absolviert. Ab dem Jahr 1969 war er als einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Bank tätig und ist heute als Sprecher des Vorstandes der Bankhaus Carl Spängler & Co AG für das gesamte Privatkunden- und Wertpapiergeschäft, das Portfoliomanagement und das Investmentfondsgeschäft, die Betreuung der Auslandsbanken sowie das Treasury verantwortlich.

Er engagiert sich seit vielen Jahren besonders auch im Bereich der Kunst und Kultur. Als Präsident der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft Salzburg hat er einen bedeutenden Beitrag zur weiteren Vertiefung der Zusammenarbeit und des kulturellen Austausches zwischen beiden Ländern geleistet. Er ist nach vielen Jahren als Vizepräsident und Schatzmeister der Deutschen Handelskammer in Österreich derzeit noch in deren Österreich-Vorstand sowie im Beirat zur Geschäftsstelle Salzburg vertreten.

Als Repräsentant des Salzburger Festspielfonds dankte Landeshauptmann Schausberger Heinrich Spängler vor allem für dessen Tätigkeit als Präsident des Vereins der Freunde der Salzburger Festspiele. Der Verein der Festspielfreunde stelle einen bedeutenden Beitrag zur Unterstützung unserer Salzburger Festspiele dar. Die Unterstützung der Förderervereine ermöglicht es den Festspielen, künstlerisch Wünschenswertes zu verwirklichen, das ohne sie finanziell nicht möglich wäre.

Spängler ist darüber hinaus auch noch Vorstandsvorsitzender der Salzburg Stiftung der American Austrian Foundation sowie Vorstandsmitglied und Kassier der Freunde und Förderer des Rupertinums sowie der Johann Michael Haydn Gesellschaft.
     
zurück