EU will europäischen Film fördern  

erstellt am
02. 09. 03

Stärkere Zusammenarbeit unter den Mitgliedsstaaten gefordert
Venedig (pte) - Die Mitgliedsstaaten der EU wollen künftig stärker zusammenarbeiten, um den europäischen Film zu fördern. Gegenwärtig wird lediglich etwa ein Drittel der europäischen Filme außerhalb der Grenzen jener Länder gesehen, wo sie gemacht wurden, erklärte der italienische Minister Giuliano Urbani im Rahmen eines Treffen der europäischen Kulturminister beim Film-Festival in Venedig. Die Notwendigkeit von besserer Zusammenarbeit wurde im Rahmen dieses Treffens festgehalten, wie BBC berichtet.

"Je mehr wir Kooperation unter den Vertreibern von Filmen in den 25 Ländern schaffen, desto besser", so Urbani. "Wir sind übereingekommen, dass eine stärkere Verbreitung der europäischen Filme heutzutage unbedingt notwendig ist, weil der Anteil von nicht-nationalen Filmen in den jeweiligen Ländern unakzeptabel gering ist", so Urbani weiter. Die Verbreitung europäischer Filme quer durch Europa ist essenziell, um das kulturelle Wachstum zu fördern, so Viviane Reding, EU-Kommissarin für Bildung und Kultur. "Wenn wir die europäische Familie gründen wollen, mit vollem Respekt für ihre Wurzeln, müssen wir Wissen austauschen. Das ist der beste Weg, sich für die anderen zu öffnen", sagte Reding.
     
zurück