Haydn-Festpiele in Eisenstadt  

erstellt am
15. 09. 03

Internationale Haydntage 2003 bis 21. September im Schloss Esterházy
Eisenstadt (mag) - In Eisenstadt bieten die Internationalen Haydntage bis 21. September Konzerte im und um das Schloss Esterházy stehen heuer unter dem Motto "Haydn und Beethoven".

Zu den zahlreichen internationalen Gästen, die dieses Jahr nach Eisenstadt kommen werden, zählen neben "conductor in residence" Adam Fischer mit seiner Österreichisch-Ungarischen Haydn-Philharmonie unter anderem auch Sir Neville Marriner, der ein Konzert des Wiener Kammerorchesters leiten wird oder Richard Hickox mit seinem Collegium Musicum. Im Rahmen seines Konzertes am 12.9. beginnt bei den Haydntagen ein Haydn -Messenzyklus, der sich über die nächsten Jahre erstrecken wird. Zu hören in diesem ersten Konzert ist u.a. Haydns Nelson Messe. Es singen Susan Gritton, Ann Murray, James Gilchrist, Stephen Varcoe und der Wiener Kammerchor.

Absoluter Höhepunkt der Haydntage 2003 ist der Liederabend der gerade von Klassik-ECHO zur Sängerin des Jahres gekürten Vesselina Kasarova. Auf dem Programm stehen Werke von Gounod, Bizet, Rossini und natürlich von Joseph Haydn,

Im Mittelpunkt des Festivals steht traditionell natürlich wieder die Opernproduktion: Trevor Pinnock leitet Joseph Haydns entzückende Marionetten-Oper "Philemon und Baucis". Regie und Ausstattung übernimmt Christopher Leith mit seinem Londoner "Little Angel Theatre". Die Kombination von Marionetten, Schauspielern und Sängern wird "Philemon und Baucis" zu einer zauberhaften Vorstellung im historischen Ambiente des Haydn Saals werden lassen verspricht Leith. Ein erlesenes Sängerensemble mit Herbert Lippert, Tenor und Jennifer Smith, Sopran sowie den beiden von Trevor Pinnock entdeckten jungen englischen Stimmen Lucy Crowe, Sopran und Andy Staples, Tenor wird sicher dazu beitragen.

Kammermusikkonzerte mit dem Australien String Quartet, Norman Shetler und Robert Pobitschka sowie den Instrumentisten Wien runden das Programm ab.

Restkarten für Veranstaltungen sind unter Tel. ++43 / (0)2682 / 61866 noch erhältlich.

Informationen: http://www.haydnfestival.at
     
zurück