Hochwasserhilfe aus Klagenfurt  

erstellt am
15. 09. 03

Klagenfurt (magpress) - Das schwere Unwetter im August führte im unteren Gailtal zu schweren Überschwemmungen und Vermurungen. Feuchte Wände in den Häusern, in denen Wasser und Schlamm meterhoch standen, verwüstete, von Erde und Treibholz verschüttete Wiesen und Felder sowie fortgeschwemmte Brennholzvorräte werden die Bewohner noch lange an diese Katastrophe erinnern. 60 Familien sind mehr oder minder geschädigt, die fünf am ärgsten betroffenen erhielten Freitag je 2000 Euro als Trostpflaster von Bürgermeister Harald Scheucher überreicht.

„Dies ist ein Zeichen der Solidarität der Klagenfurter Bevölkerung mit der Gemeinde Vorderberg“, erklärte Scheucher. „Leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein, angesichts der immensen Schäden“, bedauerte Finanzreferent StR. Walter Zwick.

Feuerwehren, Bundesheer und alle Helfer haben in den letzten Wochen großartiges geleistet, waren sich alle Familien einig. „Der Bach durch Vorderberg bekommt schnellstmöglich ein breiteres und tieferes Bachbett“, betonte Bürgermeister Hans Ferlitsch. Denn die Brücke über den Bach, oberhalb der Kirche, hatte zur Verklausung geführt und dadurch die Katastrophe ausgelöst. „An den Hängen über dem Ort lagern Unmengen an loser Erde und Holz, die sich bei ähnlich starken Regenfällen noch in Bewegung setzen könnten“, unterstrich Gemeindeamtsleiter Peter Sternig die Dringlichkeit der Maßnahmen.
     
zurück