LH Haider fordert bei Eröffnung der Klagenfurter Messe Optimismus statt Krankjammern  

erstellt am
15. 09. 03

Schüssel eröffnet 70. Klagenfurter Messe – Kärnten will Nassfeldstrasse in Italien sanieren – Eine Million Euro für Hochwasseropfer
Klagenfurt (lpd) - Die positive Entwicklung Kärntens am Wirtschafts- und Arbeitsmarkt stellte Landeshauptmann Jörg Haider bei der 70. Klagenfurter Messe in den Mittelpunkt, die am Samstag (13. 09.)  Mittag von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel eröffnet wurde. Der Eröffnung der Jubiläumsmesse wohnte auch der slowenische Ministerpräsident Tone Rop bei. Walter Dermuth, der der Messe seit 30 Jahren als Präsident vorsteht, wurde von Land und Stadt mit den jeweils höchsten Auszeichnungen geehrt.

Wie Haider betonte, habe sich Kärnten in den vergangenen Jahren trotz schwieriger Konjunkturlage sehr gut Entwickelt, was durch Höchststände bei den Beschäftigtenzahlen und Arbeitslosenraten unter dem Bundesdurchschnitt dokumentiert werde. Kärnten sei durch die Bemühungen der Politik zu einem gefragten Technologiestandort geworden, habe die positive Wende im Tourismus geschafft und verfüge aufgrund gezielter Investitions-, Infrastruktur und Förderprogramme über eine florierende klein- und mittelständische Wirtschaft. Es herrsche ein gutes Klima, daher brauche das Land „optimistische Menschen und keine Krankjammerer“, sagte der Landeshauptmann, der in diesem Zusammenhang die erfolgreich gestarteten Jugendbeschäftigungs-, Bildungs- und Lehrlingsprogramme nannte.

Zur Stärkung der Massenkaufkraft forderte Haider vom Bund eine rasche Umsetzung der Steuerreform. Dadurch werde die Konjunktur angekurbelt, was wiederum Arbeitsplätze und wirtschaftliche Rendite bedeute. Und im Hinblick auf die EU-Osterweiterung sprach sich Haider für die Schaffung einer Grenzlandförderung für Kärnten und die Steiermark aus. Für Kärnten sieht der Landeshauptmann große Chancen auf den neuen Märkten Südosteuropas, wo man heute schon mit der landeseigenen Hypo-Alpe-Adria-Bank erfolgreich tätig sei. Zur laufenden voest-Debatte meinte Haider, dass man sich derartiges in Kärnten erspart habe, weil das Land bei seinen Beteiligungen weiterhin die Mehrheit halte, wie bei der Kärntner Elektrizitätsgesellschaft (Kelag) oder der Hypo.

Um Unterstützung bei der italienischen Regierung in Rom gebeten hat Haider Bundeskanzler Schüssel für der raschen Sanierung der auf italienischer Seite durch Unwetter zerstörten Straße auf das Nassfeld. Eine Sperre über den Winter hätte durch das Ausbleiben von rund 50 Prozent der sonst üblichen Touristen fatale folgen für die Fremdenverkehrsbetriebe der Region. Kärnten könnte die Straße durch heimische Baufirmen und eine Vorfinanzierung in Höhe von 300.000 bis 400.000 Euro innerhalb von drei Wochen sanieren.

Schüssel strich am Beginn seiner Rede den Messebesuch von Sloweniens Ministerpräsident Tone Rop hervor und werte das „als besonderes Zeichen der nachbarschaftlichen Verbundenheit.“ Die slowenische Volksgruppe in Kärnten nannte er „eine wichtige Bereicherung.“ Man sei in der Minderheitenpolitik auf einem Guten Weg, noch offene Punkte werde man gemeinsam lösen. Im Zusammenhang mit dem EU-Beitritt Sloweniens strich Schüssel Strukturmittel für Kärnten hervor, die in der laufenden Periode 140 Millionen Euro und danach 70 Millionen Euro betragen würden. Schüssel teilte weiters mit, dass des für die Kärntner Hochwasseropfer vom Bund vorab eine Million Euro zur Soforthilfe geben werde.

Wirtschaftskammerpräsident Franz Pacher richtete an den Bund den dringenden Appell, im Zuge der Einführung des LKW-Road-Pricings auf eine Doppelbemautung bei Fahrten durch den Katschberg- und Tauerntunnel zu verzichten. Das wäre ein schwerer Standortnachteil für die heimische Wirtschaft.

Im Rahmen der Eröffnung wurde Walter Dermuth für seine 30-jährige Tätigkeit als Messepräsident von Landeshauptmann Jörg Haider in Begleitung der Regierungsmitglieder LHStv. Karl Pfeifenberger, LHStv. Peter Ambrozy und der Landesräte Gabriele Schaunig-Kandut, Georg Wurmitzer und Reinhart Rohr mit der höchsten Landesauszeichnung, dem „Landesorden in Silber“, für seine Verdienste um die Klagenfurter Messe geehrt. Von Bürgermeister Harald Scheucher erhielt Dermuth den „Ehrenring der Landeshauptstadt Klagenfurt“.
     
zurück